Feuilleton
Merken

Elin sitzt im Rollstuhl: Die „Sesamstraße“ hat eine neue Bewohnerin

Die Puppenwelt der „Sesamstraße“ ist seit 50 Jahren bunt und vielfältig. Nun soll sie inklusiver werden, also zieht ein Charakter mit Behinderung ein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Sie hat zwei Zöpfe, trägt eine gelbe Jacke, ist ziemlich vorlaut und sitzt im Rollstuhl - die "Sesamstraße" hat eine neue Bewohnerin. Die Puppe heißt Elin und ist sieben Jahre alt.
Sie hat zwei Zöpfe, trägt eine gelbe Jacke, ist ziemlich vorlaut und sitzt im Rollstuhl - die "Sesamstraße" hat eine neue Bewohnerin. Die Puppe heißt Elin und ist sieben Jahre alt. © dpa

Hamburg. Sie hat zwei Zöpfe, trägt eine gelbe Jacke, ist ziemlich vorlaut und sitzt im Rollstuhl - die "Sesamstraße" hat eine neue Bewohnerin. Die Puppe heißt Elin und ist sieben Jahre alt. Damit verstärke erstmals ein Charakter mit einer Behinderung das deutsche Puppen-Ensemble, teilte der Norddeutsche Rundfunk (NDR) in Hamburg mit.

"Die deutsche "Sesamstraße" ist seit 50 Jahren bunt und vielfältig. Monster und Menschen aller Haut- und Fellfarben sind hier zu Hause", sagte NDR-Programmdirektor Frank Beckmann laut Mitteilung dazu. Schon früher seien in der "Sesamstraße" Kinder mit Behinderung gezeigt und erklärt worden, wie sie leben und was sie können. "Jetzt wird auch die Puppenwelt ein bisschen inklusiver."

Der Anstoß für den neuen Charakter sei vom Gleichstellungsbeauftragten im NDR, René Schaar, gekommen. Ziel bei der Entwicklung der neuen Puppe war den Angaben zufolge auch, dass sich alle Kinder gleichermaßen in der "Sesamstraße" repräsentiert fühlen sollen. "Elin nutzt den Rollstuhl, weil sie nicht so gut laufen kann", sagte Schaar über die neue Puppe. "Doch dieser Aspekt soll nicht zu sehr dominieren. Denn behindert zu sein, ist nur ein Merkmal von ganz vielen, die Elin ausmachen. Als NDR sind wir aufgefordert, das Potenzial behinderter Menschen sichtbar zu machen und zur Aufgeschlossenheit ihnen gegenüber beizutragen. Elin hilft uns auf diesem Weg."

Elin wird im Herbst das erste Mal auftauchen

Elin hat ein großes Interesse an Technik und Zahlen, sie bastelt gern und findet dabei auch oft überraschende Lösungen. Außerdem ist sie mutig und selbstbewusst und ein bisschen ungeduldig, wenn es nicht gleich perfekt läuft. Gebaut wurde Elin von der Jim Henson Company, der Rollstuhl stammt aus den NDR-Werkstätten. Gespielt wird die Puppe von Iris Schleuss und der Handspielerin Charlie Kaiser.

Elin wird im Fernsehen im Herbst das erste Mal auftauchen. Dann kommt die neue, die 50. Staffel der Kindersendung ins Fernsehen, ins Internet und in die ARD-Mediathek. Dabei habe Elin ihren ersten Auftritt als Herausforderin von Krümelmonster in einer Folge von "Prima Klima", der neuen Quiz-Show-Parodie der "Sesamstraße". Die Reihe thematisiere Umwelt- und Klimaschutzfragen auf unterhaltsame und kindgerechte Weise.

Die Jubiläumsstaffel wird derzeit in Hamburg produziert. Die Dreharbeiten laufen noch bis Ende März. (dpa)