Update Feuilleton
Merken

RTL-Dschungelcamp: Moderator Hartwich hört auf

Das Dschungelcamp 2023 muss ohne Daniel Hartwich auskommen. Warum der Moderator aufhört und wer vielleicht sein Nachfolger wird.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Daniel Hartwich hört beim Dschungelcamp auf.
Daniel Hartwich hört beim Dschungelcamp auf. © Marius Becker/dpa

Am 5. Februar wurde das Finale des RTL-Dschungelcamps ausgestrahlt. Nun ist klar, wo die Sendung im kommenden Jahr gedreht wird und wer nicht mehr dabei sein wird.

Daniel Hartwich beendet Dschungel-Moderation

Daniel Hartwich wird das RTL-Dschungelcamp nicht mehr länger moderieren. "Der Grund dafür ist meine Familie, die mich wegen der Schulpflicht künftig nicht mehr begleiten kann", sagte der 43-Jährige am Dienstag laut RTL-Mitteilung. Die 15., gerade zu Ende gegangene Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" sei seine letzte gewesen. Zuerst hatte die "Bild"-Zeitung online berichtet.

Seit 2013 ist Hartwich gemeinsam mit Sonja Zietlow Moderator der Reality-Show. "Es war mir eine Freude und Ehre, mit solch talentierten Fernsehmachern zu arbeiten", lobte Hartwich. "Ich freue mich darauf, die Show kommendes Jahr als Zuschauer zu Hause zu genießen."

Co-Moderatorin Zietlow sagte laut RTL: "Ich kann seine Entscheidung absolut nachvollziehen, auch wenn ich es persönlich natürlich schade finde. In den letzten neun Jahren haben wir miteinander viel er- und durchlebt. Wir haben viel gelacht und einmalige Momente erlebt und erschaffen. Das wird immer Teil meines Lebens bleiben."

RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner fügte hinzu: "Wir freuen uns, ihn auch weiterhin als Moderator von "Let's Dance" und weiteren RTL-Shows on air zu haben. Und wir sprechen bereits über neue, gemeinsame Projekte. Daniel Hartwich wird ein wichtiger Teil der RTL-Unterhaltung bleiben. Was seine Nachfolge im Dschungel betrifft, haben wir bereits erste, sehr gute Gespräche geführt."

Ein potenzieller Nachfolger soll laut Bild.de Chris Tall sein.

Wer hat das Dschungelcamp 2022 gewonnen?

Mit starken Einschaltquoten ist das diesjährige RTL-Dschungelcamp am Samstagabend (05.02) zu Ende gegangen. Bei den 14-59-Jährigen sahen 3,32 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ab 22.15 Uhr das Finale von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" und den Sieg von Reality-TV-Kandidat Filip Pavlovic. Der Marktanteil betrug in dieser besonders werberelevanten Gruppe 30,6 Prozent. Die Gesamtzuschauerzahl lag bei 4,96 Millionen (23,2 Prozent).

RTL will Dschungelcamp 2023 wieder in Australien produzieren

Trotz der erfolgreichen Dschungelcamp-Premiere in Südafrika möchte RTL die TV-Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" 2023 wieder in Australien produzieren. "Der Dschungel gehört nach Australien, und wir werden die Show wieder dort produzieren, wenn das möglich ist", sagte RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner.

Coronabedingt war die Show diesmal in Südafrika - statt wie bei den vorherigen Staffeln in Australien - produziert worden. Küttner sei erleichtert, dass es in dieser schwierigen Zeit gelungen sei, die Show "in der gewohnten Qualität on air zu bringen".

Der RTL-Unterhaltungschef sprach von "teilweise sehr schwierigen Rahmenbedingungen". Durch den Corona-Fall von Sänger Lucas Cordalis etwa startete das Dschungelcamp mit nur elf statt zwölf Teilnehmern. Rückblickend sagte Küttner aber: "Es hätte viel schlimmer kommen können." Sein Fazit fiele "sehr positiv" aus: Südafrika sei "viel mehr als eine Notlösung" gewesen.

2021 musste die Sendung in Deutschland gedreht werden. Grund dafür war die Corona-Pandemie. Die "Dschungelshow" wurde in Hürth bei Köln aufgezeichnet.

Alle RTL-Dschungelcamp-Kandidaten im Überblick:

Das waren die zwölf mehr oder weniger bekannten Kandidaten des Dschungelcamps:

Das waren die Sendetermine fürs RTL-Dschungelcamp:

Hier die Sendetermine von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" im Überblick:

  • 21. Januar 2022 um 21:30 Uhr
  • 22. Januar 2022 um 22:30 Uhr
  • 23. Januar 2022 um 22:15 Uhr
  • 24. Januar 2022 um 22:15 Uhr
  • 25. Januar 2022 um 22:15 Uhr
  • 26. Januar 2022 um 22:15 Uhr
  • 27. Januar 2022 um 22:15 Uhr
  • 28. Januar 2022 um 21:30 Uhr
  • 29. Januar 2022 um 22:15 Uhr
  • 30. Januar 2022 um 22:15 Uhr
  • 31. Januar 2022 um 22:15 Uhr
  • 01. Februar 2022 um 22:15 Uhr
  • 02. Februar 2022 um 22:15 Uhr
  • 03. Februar 2022 um 22:15 Uhr
  • 04. Februar 2022 um 21:30 Uhr
  • 05. Februar 2022 um 22:15 Uhr Finale
  • 06. Februar 2022 um 20.15 Uhr Wiedersehen

Folge verpasst? Hier können Sie auch später noch reinschauen

In der Mediathek von RTL ist die Sendung weiterhin zu sehen. Wer eine Filge verpasst hat oder noch nicht genug hat, kann sie dort auch nach der TV-Austrahlung anschauen.

Wer moderierte das Dschungelcamp 2022?

Sonja Zietlow moderiert "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" seit der ersten Staffel, die 2004 erschienen ist. Seit 2013 moderierte Daniel Hartwich gemeinsam mit Zietlow. Er hat seinen verstorbenen Vorgänger Dirk Bach ersetzt. (SZ/soa/mit dpa)