Deutschland & Welt
Merken

"Tagesthemen": Miosgas Nachfolgerin startet am 30. Oktober

Erst Anfang Oktober gab es die letzte Ausgabe der ARD-"Tagesthemen" mit Caren Miosga. Noch in diesem Monat wird Jessy Wellmer die Sendung erstmals moderieren. Wer ist die Frau?

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jessy Wellmer startet Ende Oktober bei den Tagesthemen im Ersten.
Jessy Wellmer startet Ende Oktober bei den Tagesthemen im Ersten. © NDR/Hendrik Lüders

Hamburg. Die Journalistin Jessy Wellmer (43) wird am 30. Oktober zum ersten Mal das ARD-"Tagesthemen" moderieren. Wellmer tritt die Nachfolge von Caren Miosga als Hauptmoderatorin an und wird künftig im wöchentlichen Wechsel mit Ingo Zamperoni durch die Sendung führen, wie der NDR am Freitag in Hamburg mitteilte. Wellmer und Zamperoni werden durch Aline Abboud und Helge Fuhst vertreten.

Jessy Wellmer sagte laut Mitteilung: "Es ist eine herausfordernde Zeit für den Nachrichtenjournalismus. Angesichts des Umbruchs, den die Welt erlebt, wollen die Menschen zuverlässige Informationen und Hintergründe." Den politischen und gesellschaftlichen Wandel abzubilden, Zusammenhänge zu erklären und Nachrichten kritisch zu hinterfragen, sei eine essenzielle journalistische Aufgabe.

NDR-Intendant Joachim Knuth erklärte: "Jessy Wellmer ist eine hervorragende Journalistin, die als Moderatorin und Autorin ihr Können unter Beweis gestellt hat, ob in der 'Sportschau', im 'Mittagsmagazin', für ARD-Sondersendungen oder in ihren persönlichen Reportagen über die Blickwinkel der Menschen in den ostdeutschen Bundesländern."

Jessy Wellmer studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin und absolvierte ein journalistisches Volontariat an der Electronic Media School (ems) in Potsdam-Babelsberg. Danach arbeitete sie in der Sportredaktion des RBB. Von 2009 an moderierte sie den Sport im ZDF-"Morgenmagazin". 2014 kehrte sie zurück zum RBB und moderierte dort unter anderem den RBB-"Sportplatz" sowie die "Sportschau" im Ersten. Als Moderatorin des ARD-"Mittagsmagazins" und der Nachrichtensendung "rbb aktuell" berichtete sie über aktuelle politische Ereignisse. (epd)