Merken

Festkonzert als Spendenaktion

Schon seit Jahren lädt das Vokal- und Instrumentalensemble ars musica aus Großenhain zum musikalischen Ausklang der Weihnachtszeit ein.

Teilen
Folgen
NEU!
© K.-D. Brühl

Diesbar-Seußlitz. Rund 200 Zuhörer erlebten am Sonntagnachmittag in der noch weihnachtlich geschmückten Schlosskirche Seußlitz ein festliches Konzert zum Ausklang der Weihnachtszeit.

Impressionen vom Festkonzert.

Choral für a-capella
Choral für a-capella
Intrada von Melchior Franck
Intrada von Melchior Franck
Umfangreiche Erläuterungen zu den Stücken gab Dr. Robert Reiß
Umfangreiche Erläuterungen zu den Stücken gab Dr. Robert Reiß
Anna-Maria Reiß mit einem Violinsolo
Anna-Maria Reiß mit einem Violinsolo
Ein weiteres  a-capella-Stück unter Leitung von Jutta Reiß (links)
Ein weiteres a-capella-Stück unter Leitung von Jutta Reiß (links)
Während der Serenade "Der Nachtwächter"  erschien sogar ein Nachtwächter in der Schlosskirche.
Während der Serenade "Der Nachtwächter" erschien sogar ein Nachtwächter in der Schlosskirche.

Unter dem Titel „Hosianna filio David“ (Hosianna dem Sohn Davids) brachte das Großenhainer Vokal- und Instrumentalensemble „ars musica“ unter Leitung von Jutta Reiß festliche Gesangs- und Musikstücke vor allem aus dem 16. und 17. Jahrhundert zu Gehör.

Neben so bekannten Namen wie Johann Sebastian Bach, Heinrich Ignaz Franz von Biber, Melchior Franck, Melchior Vulpius oder Samuel Scheidt standen im Programm des Konzertes auch weniger bekannte Komponisten wie Giovanni Bassano, Jean Cruce oder Orazio Tarditi. Zu den Höhepunkten des Konzertes gehörten der zweite Satz aus dem Konzert für Flöte und Violine a-Moll von Johann Sebastian Bach und die namengebende geistliche Motette „Hosianna filio David“ von Samuel Scheidt.

Die Pflege alter Musik zählt zu den besonderen Anliegen des Ensembles, und sehr hilfreich waren dazu die Ausführungen von Dr. Robert Reiß zu den einzelnen Stücken.

Der Eintritt zum Konzert war frei. Mit den am Ausgang gegebenen Spenden unterstützen die Musiker und Sänger Diakonie und Caritas, aber auch die Stiftung Lichtblick der SZ.

Die Andacht hielt Pfarrer Sebastian Zehme.

Das nächste Konzert von ars musica findet wiederum in der Seußlitzer Schlosskirche statt, dann mit Passionsmusik am 13. März dieses Jahres (kdb).