Pirna
Merken

Gohrisch: Haus nach Brand unbewohnbar

In einem Wohnhaus in Kleinhennersdorf bei Gohrisch bricht am Mittwoch Feuer aus. Zwei Frauen werden verletzt. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Erdgeschoss dieses Hauses in Kleinhennersdorf brach am Mittwoch ein Feuer aus. Drei Personen wurde daraus gerettet.
Im Erdgeschoss dieses Hauses in Kleinhennersdorf brach am Mittwoch ein Feuer aus. Drei Personen wurde daraus gerettet. © Marko Förster

Feueralarm am Mittwochvormittag in Kleinhennersdorf bei Gohrisch: Kurz nach 9 Uhr kommt es zu einem Brand in einer Wohnung im Erdgeschoss eines Wohnhauses an der Hauptstraße. Die Feuerwehr wird alarmiert. Eine 78-Jährige wurde bereits durch einen Nachbarn aus dem Haus gerettet. Die Feuerwehr holte zudem eine 95-Jährige mithilfe einer Drehleiter aus dem Gebäude. Zudem wurde ein 23-Jähriger mithilfe der Feuerwehr durch die Haustür nach draußen in Sicherheit gebracht. Die zwei Seniorinnen kamen in Krankenhäuser, der junge Mann blieb unverletzt.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und somit eine Ausbreitung des Feuers auf das Gebäude verhindern. Nach ersten Informationen ist das Haus zunächst unbewohnbar. Die Bewohner kommen woanders unter.

Im Einsatz waren insgesamt 46 Feuerwehrleute der Wehren aus Gohrisch, Bad Schandau, Reinhardtsdorf, Königstein und Pirna. Die Polizei ermittelt zur Brandursache. Nach ersten Einschätzungen könnte ein technischer Defekt die Ursache gewesen sein. Am Donnerstag sollen Brandursachenermittler der Polizei zum Einsatz kommen. Bis dahin wird das Haus von außen gesichert. Der Schaden liegt vermutlich im fünfstelligen Bereich.