Update Dresden
Merken

Wohnung brennt in Dresdner Neustadt: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Am Dienstag brannte es in einer Wohnung in der Dresdner Neustadt. Die Alaunstraße musste gesperrt werden. Eine Frau und ihr Hund konnten gerettet werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Dienstagabend brannte es in einer Wohnung auf der Alaunstraße in der Dresdner Neustadt.
Am Dienstagabend brannte es in einer Wohnung auf der Alaunstraße in der Dresdner Neustadt. © Roland Halkasch

Dresden. Am Dienstagabend kam es auf der Alaunstraße in der Dresdner Neustadt zu einem Wohnungsbrand. Wie die Feuerwehr mitteilt, qualmte es aus einem Fenster im 3. Stock der Hausnummer 12. Die Rauchentwicklung war zeitweise so stark, dass Rauch und vor allem Brandgeruch auch in benachbarten Straßenzügen der Neustadt wahrnehmbar waren.

Ein Nachbar sowie die Bewohnerin der Brandwohnung und ihr Hund konnten durch die Einsatzkräfte ins Freie gerettet werden.

"Der Brand ist gelöscht und es finden Belüftungsmaßnahmen statt, um den giftigen Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen", teilte die Feuerwehr am späten Dienstagabend mit. Nach rund vier Stunden konnten die Bewohnerinnen und Bewohner demnach zurück in ihre Wohnungen. Lediglich die Brandwohnung sei vorerst unbewohnbar, hieß es.

Im Einsatz waren 50 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt, Übigau und Altstadt, der Rettungswache Neustadt. Während der Löscharbeiten kam es zu erheblichen Verkehrseinschränkungen rund um die Alaunstraße. Sie wurde zeitweise voll gesperrt.

Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. Ein Brandursachenermittler soll am Mittwoch mit den Untersuchungen beginnen. (SZ)