SZ + Dresden
Merken

Achtjährige bei Feuer in Dresdner Grundschule verletzt

Die Feuerwehr Dresden muss am Montag zu einer Grundschule in Leuben ausrücken. Dort brennt es in einem Klassenzimmer. Ein Mädchen wird bei der Rettung verletzt.

Von Christoph Springer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In deiser Grundschule am Dobritzer Weg in Dresden musste die Feuerwehr einen Brand löschen. Mehrere Lehrer und Schüler mussten sich ins Freie retten.
In deiser Grundschule am Dobritzer Weg in Dresden musste die Feuerwehr einen Brand löschen. Mehrere Lehrer und Schüler mussten sich ins Freie retten. © Roland Halkasch

Dresden. Am Montagvormittag ist in einer Grundschule am Dobritzer Weg in Leuben ein Brand ausgebrochen. Die Flammen loderten ersten Meldungen zufolge in einem Bücherregal. Dieses befand sich nach Angaben der Feuerwehr in einem Klassenzimmer im Erdgeschoss.

Kurz vor 11 Uhr ging die Alarm-Meldung bei den Brandschützern ein. Alle Schüler und Lehrer konnten sich in Sicherheit bringen. Ein Kind, ein achtjähriges Mädchen, verletzte sich allerdings bei der Evakuierung, es stürzte beim Verlassen der Schule. Der Rettungsdienst brachte die Schülerin in ein Krankenhaus.

Außerdem versorgten die Helfer vor Ort drei Erwachsene, weil der Verdacht bestand, dass sie Rauchgas eingeatmet hatten. Sie hatten mit Handfeuerlöschern erste Löschversuche unternommen, so die Feuerwehr. Die Ursache für das Feuer ist noch nicht bekannt.