Dresden
Merken

Feuerwehr löscht Laubenbrand in Dresden-Niedersedlitz

Im Dresdner Stadtteil Niedersedlitz brennt in der Nacht zu Sonntag eine Gartenlaube. Die Feuerwehr kann Schlimmeres verhindern. Doch die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Kleingartenanlage an der Ecke Langer Weg/Windmühlenstraße in Dresden-Niedersedlitz bricht ein Laubenbrand aus. Die Feuerwehr löscht mit Wasser und Schaum.
In der Kleingartenanlage an der Ecke Langer Weg/Windmühlenstraße in Dresden-Niedersedlitz bricht ein Laubenbrand aus. Die Feuerwehr löscht mit Wasser und Schaum. © Roland Halkasch

Dresden. In der Nacht zu Sonntag ist im Dresdner Stadtteil Niedersedlitz eine Laube vollständig ausgebrannt. Zahlreiche Feuerwehrleute versuchten die Hütte noch zu retten - ohne Erfolg.

Nach ersten Angaben der Feuerwehr wurden die Einsatzkräfte gegen 0.45 Uhr in den Kleingartenverein an der Ecke Langer Weg/Windmühlenstraße gerufen. Bereits beim Eintreffen stand die Laube vollständig in Brand. Mit Wasser und Schaumgemisch gingen die Einsatzkräfte aus der Altstadt, Striesen und Niedersedlitz gegen die Flammen vor.

Schnell konnten sie das Feuer unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf benachbarte Hütten verhindern. Dennoch wurden zwei weitere Lauben leicht in Mitleidenschaft gezogen. Größere Schäden konnten jedoch nach Reporterangaben verhindert werden.

Angaben zu Sachschäden gibt es bisher keine. Verletzt wurde niemand. Der Lange Weg musste während der Löscharbeiten komplett gesperrt werden. Die Polizei nahm noch vor Ort die Ermittlungen zu dem Brand auf. Was das Feuer auslöste, ist bisher unklar. Die Polizei ermittelt jedoch nach eigenen Angaben wegen Brandstiftung.