Freischalten Freischalten Update Leipzig
Merken

Lagerhallenbrand in Markranstädt: Landmaschinen in Flammen

Eine Lagerhalle bei Leipzig ist am Dienstag in Brand geraten. Große Rauchwolken sind über der Stadt zu sehen. Darin gelagert sind unter anderem landwirtschaftliche Maschinen - mit Drohnen-Video.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Landwirtschaftliche Maschinen in der Halle sind in Brand.
Landwirtschaftliche Maschinen in der Halle sind in Brand. © Erik-Holm Langhof

Markranstädt. Seit dem Mittag sind Feuerwehren aus Leipzig und Umgebung im Großeinsatz. An der Nordstraße in Markranstädt brennt eine große Lagerhalle, die landwirtschaftlich betrieben wird.

Nach ersten Angaben der Feuerwehr sei der Brand durch mehrere Anrufer über den Notruf um 11.45 Uhr eingegangen. Daraufhin seien mehrere Dutzend Einsatzkräfte alarmiert worden.

Bereits auf Anfahrt sei eine riesige dunkle Rauchwolke über der Halle zu sehen gewesen. Auch im Leipziger Stadtzentrum war diese zu sehen. Polizei und Feuerwehr bitten angrenzende Anwohner und Unternehmen, ihre Fenster sowie Türen geschlossen zu halten.

Unter Atemschutz mit Wasser, teils auch über Drehleitern gehen die Feuerwehrleute gegen die Flammen vor. In der Halle selbst sind ersten Erkenntnissen zufolge landwirtschaftliche Maschinen gelagert, aber auch Ernteprodukte und Stroh. Diese zu löschen, sei aufwendig, so der Einsatzleiter vor Ort.

Die dunklen Rauchwolken waren bereits von Weitem zu sehen.
Die dunklen Rauchwolken waren bereits von Weitem zu sehen. © SZ

"Wir konnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen auf benachbarte Objekte verhindern. Dennoch sind die Nachlöscharbeiten nun sehr aufwendig", sagt der Einsatzleiter. Unter anderem müssen die Feuerwehrleute Teile des Daches auffräßen, um mögliche Brandherde darunter zu löschen. Weiterhin müssten die Maschinen in der Halle abzukühlen, erklärt der Einsatzleiter aus Markranstädt.

An der Einsatzstelle sind neben der örtlichen Feuerwehr auch Einsatzkräfte aus dem Kreis und der Stadt Leipzig sowie aus dem Landkreis Nordsachsen. Zudem der Kreisbrandmeister und eine Drohnenstaffel der Feuerwehr. Der Rettungsdienst sichert den Einsatz ab. Verletzte gibt es jedoch ersten Angaben zufolge nicht.

Wie es zu dem Brand kommen konnte, muss im Anschluss an die Löscharbeiten von der Polizei geklärt werden. Die Kriminalpolizei hat bereits vor Ort ihre Ermittlungen aufgenommen. Der Schaden dürfte in die Hunderttausende gehen.