SZ + Update Döbeln
Merken

Großeinsatz der Feuerwehr: Brand in leerstehendem Gebäude in Döbeln

Bis in die frühen Morgenstunden waren Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Industriestraße 2 im Einsatz. Die Polizei geht von Brandstiftung aus - wieder einmal.

Von Elke Görlitz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der Industriestraße 2 in Döbeln war am Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen.
An der Industriestraße 2 in Döbeln war am Mittwochabend ein Feuer ausgebrochen. © Foto: Alexander Seidel

Döbeln. Um 20.24 Uhr wurden die Feuerwehr Döbeln und Feuerwehren umliegender Orte zu einem Brand eines leerstehenden Wohnhauses an der Industriestraße gerufen. Nach Angaben der Polizei hatte ein 24-jähriger Mann Rauch aus dem Dach des Gebäudes bemerkt.

"Als wir um die Ecke kamen, stand das Haus schon kurz vor einem Dachstuhlbrand", sagte der Döbelner Wehrleiter Steffen Janasek, der zugleich Einsatzleiter war.

Wie Janasek und Polizeisprecherin Doreen Stein übereinstimmend erklärten, sei das Feuer im Dachgeschoss ausgebrochen. "Wahrscheinlich in einem Abstellraum. Dort lagerte große Mengen Papier", so der Wehrleiter.

Das Feuer war im Dachgeschoss ausgebrochen, wo große Mengen Papier lagerten.
Das Feuer war im Dachgeschoss ausgebrochen, wo große Mengen Papier lagerten. © Foto: Alexander Seidel

Feuerwehr bricht Innenangriff ab

Zunächst sei der Innenangriff erfolgt. Diesen mussten die Feuerwehrleute aber abbrechen. "Es war zu gefährlich für uns. Immer wieder fiel etwas von der Decke herab", schilderte der Einsatzleiter. "Aber auch der Angriff von außen war schwierig, wir kamen zunächst nicht durch die Dachhaut", sagte Janasek weiter.

Von zwei Drehleitern aus wurde das Dach geöffnet, um die Flammen zu löschen. Da in dem Gebäude kein Strom anlag, hält Janasek eine Selbstentzündung für fast unmöglich. "Brandstiftung ist nicht auszuschließen", sagte er.

Erst gegen 5 Uhr sei der Einsatz beendet gewesen. 48 Feuerwehrleute aus Döbeln, Limmritz, Roßwein, Ebersbach und Beicha kämpften gegen die Flammen. Nachalarmiert waren die Wehren Chören, Lüttewitz und Mochau, wurden aber dann nicht benötigt. Auch der Rettungsdienst war vor Ort.

Nachdem der Innenangriff abgebrochen worden war, öffneten die Einsatzkräfte das Dach, um das Feuer zu löschen.
Nachdem der Innenangriff abgebrochen worden war, öffneten die Einsatzkräfte das Dach, um das Feuer zu löschen. © Foto: Alexander Seidel

Erst Anfang Februar war die Feuerwehr auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Einsatz, als ein Feuer im Speisesaal des früheren VEB Landmaschinenbau "Rotes Banner" ausgebrochen war. In diesem Fall geht die Polizei von Brandstiftung aus und hatte um Hinweise auf den Täter gebeten.

Auch im neuen Fall geht die Polizei vom Verdacht der Brandstiftung aus. Sie hat auch in dem neuen Fall die Ermittlungen aufgenommen. Wie Doreen Stein sagte, wird ein Brandursachenermittler an diesem Donnerstag am Brandort sein. Zur Höhe des Sachschadens kann die Polizei noch keine Angaben machen.

Die Ermittler bitten um Hinweise. Zeugen, denen dort Personen aufgefallen sind, die mit dem Brand in Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Unter Tel. 03431 6590 werden Hinweise im Polizeirevier Döbeln entgegengenommen.