SZ + Döbeln
Merken

Feuer in Saal von ehemaliger Landmaschinenbau-Firma in Döbeln

Mit dem Objekt gab es schon öfter Probleme. Haben diesmal Jugendliche gezündelt?

Von Cathrin Reichelt & Dietmar Thomas
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Feuerwehren aus Döbern und Ebersbach sind zum Brand einer Industriebrache an der Industriestraße in Döbeln alarmiert worden.
Die Feuerwehren aus Döbern und Ebersbach sind zum Brand einer Industriebrache an der Industriestraße in Döbeln alarmiert worden. © SZ/DIetmar Thomas

Döbeln. Für einiges Aufsehen hat am Dienstagnachmittag ein Feuer im Speisesaal des früheren VEB Landmaschinenbau "Rotes Banner" an der Industriestraße in Döbeln gesorgt.

Kurz vor 16 Uhr wurden die Feuerwehren aus Döbeln und Ebersbach zu einem Einsatz in unmittelbarer Nähe des Ostbahnhofes alarmiert. Die Kameraden sind mit sechs Fahrzeugen vor Ort. Sie hatten den Brand schnell unter Kontrolle.

Auch Mitarbeiter des Ordnungsamtes, Polizei und Rettungsdienst waren angefordert worden. Verletzt wurde nach ersten Informationen eines Reporters vor Ort niemand. Aus sicherer Entfernung beobachteten auch zahlreiche Schaulustige den Einsatz.

Das Feuer war im früheren Speisesaal des "Roten Banners" ausgebrochen.
Das Feuer war im früheren Speisesaal des "Roten Banners" ausgebrochen. © SZ/DIetmar Thomas

Besitzer des "Roten Banners" und weiterer Industriebrachen ist Carsten Lauterbach. Er erklärt, dass er das Gebäude vor einiger Zeit beräumt habe. Aber es werde immer wieder aufgebrochen und Jugendliche nisten sich dort ein, wobei sie dazu auch Möbel mitbringen.

Erst am Dienstagmittag sei Lauterbach informiert worden, dass sich erneut junge Leute in dem Objekt aufhalten. Dabei sollen sie mit Feuerwerkskörpern hantiert haben.