Sachsen
Merken

Nachbar rettet Seniorin aus brennendem Haus

In einem Plauener Einfamilienhaus bricht ein Feuer aus. Noch bevor die Feuerwehr eintrifft, rettet ein mutiger Nachbar eine schon bewusstlose 81-Jährige vor den Flammen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Feuerwehr löschte den Brand in Plauen, laut Polizei ist das Haus bis auf Weiteres nicht bewohnbar.
Die Feuerwehr löschte den Brand in Plauen, laut Polizei ist das Haus bis auf Weiteres nicht bewohnbar. © Symbolfoto: dpa

Plauen. Im vogtländischen Plauen hat es in einem Einfamilienhaus gebrannt. Dabei wurde eine 81-Jährige schwerverletzt, wie die Polizei am Montag mitteilte. Demnach alarmierten Anwohner am Sonntagnachmittag die Feuerwehr, nachdem sie Qualm bemerkten, der aus dem Dach des Hauses an der Bahnhofstraße im Stadtteil Jößnitz hervorstieg.

Noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte rettete ein 45-jähriger Nachbar den Angaben zufolge die bereits bewusstlose 81-jährige Bewohnerin aus dem Obergeschoss des Hauses. Rettungskräfte brachten die Frau zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Zudem wurde der 45-Jährige sowie weitere Ersthelfer durch den eingeatmeten Rauch verletzt und medizinisch behandelt.

Die Feuerwehr löschte den Brand, laut Polizei ist das Haus bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300.000 Euro. Warum der Brand ausbrach, ist laut Polizei noch unklar. Die Ermittlungen dauern an. (dpa)