Sachsen
Merken

Anmeldung, Teams, Gewinnspiel: Alles zum SZ-Fahrradfest 2024

Das SZ-Fahrradfest erlebt seine 28. Auflage – es läuft wie immer, eins ist neu. Hier kommen einige gute Gründe, um 2024 erneut oder erstmals dabei zu sein.

Von Frank Treue
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Routen beim Fahrradfest führen über das Terrassenufer in Dresden.
Die Routen beim Fahrradfest führen über das Terrassenufer in Dresden. © Ronald Bonß

Ich bin Radfahrer, seit ich sechs war. Da wo ich herkomme, kam man mit dem Fahrrad überall hin. Zur Schule, zu den Freunden, auf den Sportplatz, ans Wasser, später zur Disco, zur Lehre und auf Arbeit. Das Rad hatte keine Gangschaltung, das Licht machte der Dynamo am Reifen – und an ein E-Bike war nicht zu denken.

Ganz so nostalgisch sind die Teilnehmer beim Fahrradfest 2024 sicherlich nicht unterwegs. Ob mit oder ohne Trethilfe: Fahrradfahren ist heute so beliebt und für viele auch so wichtig wie vor 50 Jahren. Wer noch einen Beweis braucht, der komme am 9. Juni auf den Theaterplatz nach Dresden. Tausende werden mit ihren Fahrrädern dort sein und sich auf ihre Strecke entlang der Elbe oder Richtung Sächsische Schweiz machen.

Dabei sein kann wirklich jeder, die Anmeldung ist seit Anfang April online und ab Montag auch persönlich möglich – siehe dazu den Info-Kasten rechts. Wer schnell ist, spart Geld. Denn bis einschließlich

12. Mai gibt es einen Frühbucherrabatt von zwei Euro für Erwachsene und einem Euro für Kinder. Wer mehr Bedenkzeit oder erst eine Testfahrt braucht oder die Familie, Freunde oder Kollegen noch zum Mitmachen überreden muss, hat natürlich auch mehr Anmelde-Zeit.

Für Frühbucher und Spätstarter

Letzte Chance für die Online-Anmeldung ist am Montag, 3. Juni. Anmeldeschluss in den Ladengeschäften ist am Mittwoch,

5. Juni. Und selbst die Kurzentschlossenen sind am Fahrradfest-Wochenende willkommen. Am Samstag, 8. Juni, gibt es in den DDV-Lokalen im Haus der Presse (bis

12 Uhr) und im Elbepark (bis 18 Uhr) die Starterpakete – außerdem stehen auf dem Theaterplatz von 11 bis 18 Uhr die Anmeldebuden offen. Am Sonntag selbst ist ab 6.30 Uhr bis zum Startzeitpunkt der jeweiligen Tour ebenfalls auf dem Theaterplatz in Dresden die Anmeldung möglich.

Alle Fahrradfest-Stammgäste werden schnell merken – man kann sich auf die gewohnten Abläufe verlassen. Neu ist allenfalls, dass der Termin nicht wie gewohnt am ersten Sonntag im Juli liegt, sondern bereits am 9. Juni. Das hängt mit dem zeitigen Start der Sommerferien in diesem Jahr zusammen.

Alle Fahrradrouten im Überblick.
Alle Fahrradrouten im Überblick. © undefined
Die Kurzstrecken im Überblick.
Die Kurzstrecken im Überblick. © undefined

Zur Wahl stehen sechs Touren – unterschiedlich lang und schwer. Die Kleinsten werden auf der familienzeit-Tour sogar von der Polizei durch Dresdens Innenstadt begleitet. Die meisten werden sicherlich den Klassiker in Angriff nehmen – die 30 Kilometer lange AOK PLUS-Tour entlang der Elbe nach Radebeul und zurück.

Wer ins Ziel kommt, den erwartet neben vielen Zuschauern und Trubel als Erstes seine Fahrradfest-Medaille. Der Theaterplatz wird am 9. Juni quasi zum Markt der Möglichkeiten rund ums Radeln. Partner und Sponsoren warten mit Aktionen. Auf der Bühne läuft ein Programm. Ein Höhepunkt ist am Nachmittag die Prämierung des größten Radel-Teams. Teilnehmen kann jede Truppe, die sich als Firma oder Verein anmeldet.

Für Firmen- und Vereins-Teams

Ab einer Teamgröße von mindestens fünf Personen gibt es das jeweils 5. Starterpaket geschenkt. Die Anmeldung ist ausschließlich online über die Webseite www.sz-fahrradfest.de/anmeldung möglich. Dabei werden unter „Weitere Teilnehmer“ alle Teammitglieder hinzugefügt. Auf Wunsch kann ein Teamname vergeben werden, der auf die Startnummer gedruckt wird. Und wenn die Mitglieder eines Teams unterschiedliche Strecken fahren möchten – auch das ist möglich.

Das sind immer noch nicht genug Argumente, um die Kollegen oder Vereinskameraden zu überzeugen? Dann hier noch zwei Gründe fürs Mitmachen: Je größer das Team, desto mehr Startpakete gibt es geschenkt – eben jedes fünfte. Und am 9. Juni beim SZ-Fahrradfest auf dem Theaterplatz wird das Team mit den meisten Teilnehmern gekürt. Als Preis gibt es Freikarten für den Freizeitpark Belantis bei Leipzig. Anmeldeschluss für Teams ist der 3. Juni.

Für Sparfüchse und Glückspilze

In den nächsten Wochen werden wir in der SZ noch ein paar zusätzliche Gründe für die Teilnahme liefern. An dieser Stelle nur so viel: Bei unserem Gewinnspiel gibt es zweimal zwei Startpakete zu gewinnen.

Schickt uns per Mail unter dem Betreff „Fahrradfest-Gewinnspiel“ bis zum 10. Mai die Antwort auf diese Frage: Wie viele Strecken stehen beim SZ-Fahrradfest 2024 für die Teilnehmer zur Auswahl?