Update Dresden
Merken

Brandhaus in Hellerau: Feuer brach wohl in Kinderzimmer aus

In einem Reihenhaus im Dresdner Stadtteil Hellerau ist am Montagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Es ist nicht mehr bewohnbar.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dichter Rauch dringt am Montagnachmittag aus einer Wohnung in Dresden-Hellerau.
Dichter Rauch dringt am Montagnachmittag aus einer Wohnung in Dresden-Hellerau. © Roland Halkasch

Dresden. In einem Reihenhaus am Hellerauer Kirchsteig ist am Montagnachmittag ein Brand ausgebrochen. Wie die Feuerwehr mitteilt, sei das Feuer in der ersten Etage des Gebäudes ausgebrochen und habe sich dort ausgebreitet.

Schwierigkeiten beim Löschen bereitete der Feuerwehr der Wind. Weil dieser mehrfach drehte, hüllte er die "gesamte Einsatzstelle in dichten, beißenden Rauch", berichten die Einsatzkräfte. Anwohner wurden deshalb zunächst gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Klima- und Lüftungsanlagen auszuschalten.

Verletzte gibt es laut Feuerwehr nicht. Die Bewohner haben es geschafft, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Die Brandursache steht noch nicht fest. Ersten Ermittlungen zufolge, das teilt die Polizei mit, brauch das Feuer aber in einem Kinderzimmer aus.

Nach Angaben der Feuerwehr ist das Haus nicht mehr bewohnbar. Der Kirchsteig musste für die Dauer der Einsatzmaßnahmen voll gesperrt werden. Im Einsatz waren 42 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr. (SZ/sr)