SZ + Freital
Merken

Die wahrscheinlich jüngste Komponistin aus Dippoldiswalde

Julia Waldeck hat ein Musical geschrieben. Im Kulturhaus Freital hat es am Sonntag Premiere. Dabei ist sie noch Studentin an der Musikhochschule.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aus Dippoldiswalde an die Musikhochschule in Dresden und von dort auf die Bühne im Kulturhaus Freital: Julia Waldeck und ihr Musiktheater "Aus vergessenen Träumen".
Aus Dippoldiswalde an die Musikhochschule in Dresden und von dort auf die Bühne im Kulturhaus Freital: Julia Waldeck und ihr Musiktheater "Aus vergessenen Träumen". © Matthias Rietschel

Der Tisch im Arbeitsraum an der Dresdner Hochschule für Musik Carl Maria von Weber ist voll: Lichtplan, Texte und Noten, Laptop, Mikrofon und Kamera. Hier saß Julia Waldeck in den letzten Monaten oft und hat zum Beispiel Töne aufgenommen, die ihre Band beim Auftritt nicht so einfach spielen kann. „Ich mache dann hier die Einspielungen für zum Beispiel ein Windgeräusch“, sagt die 23-Jährige.

Ihre Angebote werden geladen...