SZ + Freital
Merken

Genossenschaft richtet ihren Laden in Kreischa ein

In der Ortsmitte soll ein neues Geschäft für regionale Produkte eröffnen. Nun geht es erst einmal um Regale und Verkaufstresen.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Unser Laden": Die Genossenschafter aus Kreischa richten sich am Haußmannplatz ein.
"Unser Laden": Die Genossenschafter aus Kreischa richten sich am Haußmannplatz ein. © Karl-Ludwig Oberthür

Seit mehreren Wochen angekündigt, nimmt das Laden-Projekt einer neu gegründeten Genossenschaft in Kreischa allmählich Fahrt auf. Kürzlich haben die Mitglieder und weitere Unterstützer damit begonnen, am Haußmannplatz ihr Geschäft einzurichten. Die ersten Regale sind bereits aufgebaut. Verkaufstische und Kassentresen sollen folgen. Außerdem werden im rückwärtigen Bereich ein kleines Lager sowie ein Büro eingeräumt. Einen Namen für das Geschäft gibt es auch schon - "Unser Laden".

Geplant ist, in dem Geschäft mit Waren des täglichen Bedarfs zu handeln. Überwiegend soll es Lebensmittel geben, dazu auch Hygieneprodukte und Haushaltsmittel. Eröffnung soll am Freitag, dem 25. März, sein.

Man wolle vor allem Produkte von regionalen Herstellern und Landwirten beziehen, sagte eine Sprecherin der Genossenschaft. Da ein solches Handelsnetz derzeit noch im Aufbau ist, wird die Genossenschaft zumindest in der Anfangsphase ihre Waren im Großhandel beziehen. Erste Kontakte zu regionalen Erzeugern seien aber schon geknüpft, so die Sprecherin weiter.

Interessierte Bürger können Mitglieder bei der "Verbraucher- und Erzeugergenossenschaft Kreischa" (VEG) werden, ein Anteil kostet 150 Euro. Dazu kommt ein monatlicher Mitgliedsbeitrag von 17,50 Euro für Einzelpersonen oder 35 Euro für einen Haushalt. Kinder sind beitragsfrei. Im Gegenzug kann man im Laden dann günstiger einkaufen.

Das Geschäft soll jedoch allen interessierten Kunden offen stehen und zunächst dienstags bis sonnabends geöffnet sein.