SZ + Freital
Merken

Polnische Kette Pepco eröffnet Filiale in Freitals Weißeritzpark

Kleidung, Hausrat, Schulbedarf - der Discounter führt ein buntes Sortiment und ist auf Expansionskurs in Deutschland. In Freital gibt es jetzt das 18. Geschäft.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Paulina Kaniecka räumt am Eröffnungstag die Regale bei Pepco ein.
Paulina Kaniecka räumt am Eröffnungstag die Regale bei Pepco ein. © Egbert Kamprath

Den Dienstagmorgen hatten sich einige Freitalerinnen gleich mal ganz dick im Kalender angestrichen. Darauf ließ zumindest die lange Schlange schließen, die sich vor einem Geschäft im Seitengang des Weißeritzparks bildete. Hier hatte die Kette Pepco in den vergangenen Tagen eine neue Filiale eingerichtet und lud zur Eröffnung. Unter lautem Applaus öffneten sich pünktlich neun Uhr die Türen.

Pepco bietet Mode für Frauen, Männer und Kinder. Dazu handelt man mit einem Mix aus Haushaltswaren, Spielsachen, Schreibwaren, Tierbedarf und Tischwäsche. "Wir führen sogar Vorhänge", wirbt Gebietsleiter Lucas Müller. Auch Deko für die Wohnung findet sich in den Regalen.

Die Preise sind im unteren Bereich angesiedelt. Man verstehe sich als Discounter, erklärt der Gebietsleiter. "Unser Motto ist: Gute Ware für kleines Geld."

Ehemaliges Schuhgeschäft wieder vermietet

In der Freitaler Filiale sind sechs Mitarbeiter angestellt, es gibt zwei Bedien- und zwei Selbstbedienungskassen. "Die funktionieren recht einfach. Hat man das einmal gemacht, geht das auch sehr schnell", verspricht Müller.

Pepco ist die 18. deutsche Filiale des Discounters. In Osteuropa ist die Kette mit den weißen Kleinbuchstaben auf einem von blau ins pinkfarbene verlaufenden Untergrund dagegen schon stark vertreten. 1999 in Polen gegründet, gibt es europaweit schon um die 3.200 Pepco-Geschäfte. Die meisten davon befinden sich in Polen, Rumänien und Tschechien.

Auch in Deutschland möchte man jetzt geschwind wachsen. Im August sollen laut Firmenleitung insgesamt 16 deutsche Filialen eröffnet werden - bereits einen Tag nach Freital ein weiteres Geschäft in Coswig und am Freitag ein Laden in Görlitz. In Dresden ist Pepco bereits mit einem Geschäft im Dresdner Hauptbahnhof vertreten, geplant ist zudem eine Neueröffnung in der Altmarkt-Galerie. Das Ziel, so verkündete Pepco kürzlich, seien 2.000 Filialen in Deutschland.

Für den Weißeritzpark bedeutet der Einzug von Pepco zweierlei: Die Fläche, wo einst Reno Schuhe verkaufte, ist wieder belegt. Andererseits kommt mit Pepco eine Kette, die in direkter Konkurrenz zu Woolworth, Tedi, Kik und Pfennigpfeiffer steht - und die es im Weißeritzpark alle schon gibt. Manche kritischen Stimmen, wonach Freitals Einkaufszentrum zu sehr auf billige Anbieter und Sortimente setze, dürften damit wieder lauter werden.