Freital
Merken

Freitaler Chor auf Nachwuchssuche

Der Musikverein Freital möchte wachsen, auch im Jugendbereich. Geboten wird ein junger Chorleiter, der frischen Schwung mitbringt.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alexander Sidoruk ist Dirigent und leitet auch den Freitaler Chor des Musikvereins.
Alexander Sidoruk ist Dirigent und leitet auch den Freitaler Chor des Musikvereins. © Egbert Kamprath

In dieser Woche wird beim Musikverein Freital fleißig geprobt. Die Woche der Chöre steht an und die Sängerinnen und Sänger aus dem Weißeritztal nehmen daran teil. 25 Mitglieder hat der gemischte Chor. Zu Repertoire gehören Volkslieder wie "Kein schöner Land", geistliche Lieder wie "Ave Verum", aber auch bekannte internationale Melodien, unter anderem Musik aus dem Musical "König der Löwen". Jedoch hat der Chor ein Problem.

Seine Sängerinnen und Sänger brauchen Unterstützung. Gesucht werden sangesfreudige Männer und Frauen mittleren Alters. "Wir würden sogar einen Jugendchor gründen, wenn sich genügend Jugendliche und junge Erwachsene bei uns melden", wirbt Gabriele Gottlebe, die Vorsitzende des Musikvereins.

Im Gegenzug bietet der Chor "Gemeinschaft, in der wir Lieder erarbeiten und uns hinterher über den Erfolg freuen können", wie Gabriele Gottlebe sagt. Und man hat noch etwas.

Der Chor des Musikvereins, der seit 1990 besteht, hat einen jungen Chorleiter, der neuen Schwung ins Repertoire gebracht hat. Alexander Sidoruk, 28 Jahre alt, ist studierter Musiker und Orchesterleiter. "Er hat uns viel Neues beigebracht", schwärmt die Vereinsvorsitzende.

Der Chor des Musikvereins bestreitet im Jahr etliche Auftritte, so unter anderem im Dresdner Landhaus, beim Adventssingen in der Kreuzkirche, bei den Freitaler Kulturalltagen und dem Meilerfest in Tharandt.

Geprobt wird montags von 19 bis 20.30 Uhr im Saal der katholischen Kirchgemeinde Freital, Johannisstraße 2. Vereins-Chefin Gottlebe betont aber, man sei kein kirchlicher Chor.

Kontakt und Informationen unter www.musikverein-freital.de, Telefon: 0351 4965331.