Freital
Merken

Freital: DRK warnt vor Betrügern

Angebliche Mitarbeiter sollen mit gefälschten Ausweisen unterwegs sein und sich bei älteren Menschen Zugang zu Wohnungen verschaffen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto
Symbolfoto © dpa

Betrüger, die sich als Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes ausgeben, sind derzeit im Raum Freital unterwegs. "Uns wurden mehrere Berichte über Betrüger mit angeblichen DRK-Mitarbeiterausweisen zugetragen", teil der DRK-Kreisverband Freital mit.

Die Betrüger würden sich in typisch roter Uniform kleiden. Sie klingeln bei älteren Menschen an der Haustür und wollen Zugang zu deren Wohnung, um diese zu besichtigen oder Fragebögen auszufüllen, heißt es vom DRK. Dazu sollen sie gefälschte Mitarbeiterausweise vorzeigen.

Das DRK Freital hat eine solche Aktion aber nicht organisiert. "Das DRK unternimmt keine unangemeldeten Hausbesuche, lässt keine Fragebögen ausfüllen, noch werden Kontodaten und Unterschriften verlangt. Bargeld beziehungsweise Spendengelder werden ebenso nicht eingesammelt", erklärt eine DRK-Sprecherin. Das Rote Kreuz rät, wachsam zu bleiben und umgehend die Polizei zu rufen, sollte jemand mit einem solchen Anliegen vor der Haustür stehen. (SZ/gk)