Freital
Merken

Freital: Gregor Gysi füllt noch immer die Säle

Der Auftritt des Linkspolitikers im Stadtkulturhaus ist ausverkauft. Die Nachfrage steigt auch bei anderen Freitaler Veranstaltungen wieder.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Macht Politik mit großem Unterhaltungsfaktor: Gregor Gysi.
Macht Politik mit großem Unterhaltungsfaktor: Gregor Gysi. © dpa Deutsche Presse Agentur

In Freital hat man sich lange um einen Auftritt des Linken-Politikers Gregor Gysi bemüht. Nun hat es geklappt und die Resonanz ist erwartungsgemäß groß. Der Auftritt von Gysi im Stadtkulturhaus am Sonnabend, dem 4. März, ist ausverkauft. Der Bundestagsabgeordnete ist auch Anwalt und Buchautor.

In Freital wird Gysi zusammen mit dem Journalist Hans-Dieter Schütt den Abend bestreiten. Schütt wird dabei mit ihm über sein Buch "Ein Leben ist zu wenig" sprechen und immer wieder den Bezug zu aktuellen Geschehnissen suchen. Die 540 Tickets für den Großen Saal waren schnell weg.

Im Stadtkulturhaus freut man sich, wenn mit dem Programm der Nerv der hiesigen Bevölkerung getroffen wird. Es ist gar nicht so lange her, dass der Große Saal ausverkauft war. Vor vier Wochen waren auch sämtliche Tickets für die Band Cornamusa ("Die Reise in die neue Welt - World of Pipe Rock and Irish Dance") ausverkauft.

"Es läuft langsam wieder an", sagt Claudia Gleißner, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit beim Stadtkulturhaus. Sie merke, dass die Leute wieder mutiger würden, was gemeinschaftliche Aktivitäten angeht, und für viele Kultur wieder eine größere Rolle spiele. (SZ)