SZ + Freital
Merken

Herzerwärmende Lieder und humorvolle Verse in Freital

Beim Open Mic, einer offenen Bühne für alle, überraschen sich Akteure und Zuschauer gegenseitig. Jeden ersten Dienstag im Monat im Kulturcafé Freital.

 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hatten Spaß an ihrem Auftritt auf der offenen Bühne im Kulturhaus Freital: Sophia Mix und die sechsjährige Gudi.
Hatten Spaß an ihrem Auftritt auf der offenen Bühne im Kulturhaus Freital: Sophia Mix und die sechsjährige Gudi. © Egbert Kamprath

Von Lilli Vostry

Die Scheinwerfer sind schon an. Gudi, sechs Jahre, rutscht schon mal probehalber auf dem Hocker ans Mikrofon. An ihrer Seite steht die Musikerin Sophia Mix mit der Gitarre und stimmt eine Melodie an. Die ersten Zuschauer nehmen im Da Capo im Kulturhaus Freital Platz. Zur Tonprobe kommen auch noch Schwester Asia, zwölf, und ihr Vater auf die Bühne. Er singt ein Lied aus seiner Heimat Syrien.

Seit zwei Jahren wohnen sie in Deutschland. Zuerst in Kreischa und jetzt in Freital. Asia spricht Arabisch, Englisch, lernt gerade Französisch, versteht auch schon gut Deutsch und übersetzt für ihren Vater.

Neugier, Offenheit und etwas Mut

Das Kulturcafé im Kulturhaus Freital, Lutherstraße 2, lädt jeden Dienstag ab 16.30 Uhr zum angeregten Austausch ein. Jeden ersten Dienstag im Monat ist darin ab 19 Uhr die Veranstaltung Open Mic integriert. Eine offene Bühne für alle, für selbst erdachte und traditionelle Texte, Lieder, Gedichte und Performances aller Sprachen und Formen. Ein Experimentierraum für Neues. Jeder, der mag und Spaß daran hat, kann etwas vortragen vor Zuschauern. Egal ob Laien oder Profis.

Technik und ein Klavier sind vorhanden. Instrumente gerne mitbringen. Ohne Voranmeldung kann man auf die Bühne. Eintritt ist frei. Das macht die Sache auch so spannend und überraschend für Zuschauer wie Akteure, wer kommt und wie es wird. Man braucht nur Neugier, Offenheit und etwas Mut. Je mehr sich trauen, umso bunter und ausdrucksreicher wird der Abend.

Sprachakrobatik und Liebesgedichte

Sophia Mix ist die Gastgeberin der offenen Bühne. „Ich bin ein Bühnenmensch“, sagt die 36-Jährige. Ihre Mutter hatte ein kleines Theater in Würzburg. Seit Klein auf konnte Sophia sich dort ausprobieren. Seit 13 Jahren ist sie freischaffend tätig als Bildende Künstlerin und Musikerin und arbeitet auch im Montagscafé im Kleinen Haus des Staatsschauspiels in Dresden mit. „Dort wurde ich auch eingeladen, das Kulturcafé in Freital mitzugestalten“, erzählt sie.

„Multidilletantin“ nennt Sophia Mix sich. Sie schreibt eigene Lieder und gern dadaistische Texte. Einige davon trägt sie witzig, wortspielerisch und temporeich an diesem Abend vor, die von einer „Flaschenpost“ erzählen und wie sie den Swing wiederfand. Und ringt köstlich sprachakrobatisch nach Worten im Liebesgedicht „Frag nicht“. Sie begleitet außerdem zusammen mit Vincent Oertel durch den Abend, stellt die Akteure vor und er stellt originelle Fragen.

Der 35-Jährige schreibt auch, „Reflexionen über sich und die Welt“. Er moderierte die „Open Mics“, die es einige Jahre in der Spielbühne Freital gab, und unterstützt jetzt Sophia bei der offenen Bühne im Kulturcafé. Die Atmosphäre ist eher familiär und entspannt. Zwischen fünf und 30 Zuschauer kamen bisher.

Jeder Akteur hat eine Viertelstunde Zeit für seine Darbietung. „Man kann das Angebot auch als Netzwerk sehen. Man lernt Leute kennen, andere Musiker, Dichter und Autoren, kommt miteinander ins Gespräch und kann sich verbinden für andere Veranstaltungen“, sagt Sophia Mix. Auch wer schon einmal da war, kann gern wieder auf die Bühne.

Bevor es losgeht, gibt es Tee, Kaffee oder Wasser und belegte Brote, die auf einem Tisch für die Besucher bereitstehen. Diesmal gehen sechs Akteure ans Mikro. Ein Dutzend kleine und große Zuhörer sitzen davor, hören aufmerksam zu und alle erhalten viel Beifall. Die Kinder sitzen in der ersten Reihe. Auch Asia, Gudi und ihr Bruder Abdul, der noch seine Fußballsachen trägt. Makeda, sieben Jahre, malt nebenbei lustige Bilder mit fliegenden Herzen, Häusern, Mond, Sonne und Sternen auf kleine Notizblätter und verschenkt sie an die Zuschauer.

Lieder von Gundermann

Friedemann Röber aus Pretzschendorf leitet den offenen Familienchor im Kulturcafé und lauscht mit seinem kleinen Sohn Adrian im Arm der Musik. Beim Open Mic spielt an diesem Abend sein Bruder Christoph am Klavier und begleitet eine Sängerin. Sie singt mit sanfter, herzerwärmender Stimme Lieder von Tori Amos und Gundermann, die von Abschied, vom Wandel in der Natur und im Leben erzählen.

Franziska Mühr aus Tharandt las aus ihrem Buchmanuskript „Pocket Guide Grundschulzeit“ über ihre eigenen Erfahrungen und von anderen Eltern, wie Kinder und Erwachsene durch einfühlsames Reden und Geduld, ohne vergleichen und bewerten, aktiver und lernfreudiger werden.

René Seim kam extra aus Dresden und ist zum zweiten Mal beim Open Mic im Kulturcafé Freital dabei. Seine Texte erscheinen, von ihm und anderen Künstlern illustriert, im eigenen „Windlust“-Verlag. Außerdem lädt er regelmäßig zum Wildblumenblues auf seine Lesebühne „Wildes Parfüm“ mit Texten anderer Autoren und Musik in die Spielstätte „Wanne“ im Stadtteilhaus Äußere Neustadt in Dresden ein. Das nächste Mal am 12. November um 16 Uhr.

Offener Spieleabend geplant

Seim las kurzweilig gereimte Verse mit viel Humor, Lust und Hintersinn und bekam reichlich Applaus. Das Spektrum reicht von Naturbetrachtungen, Liebesbriefen, Gedanken über Leben und Schreiben bis zu Geschichten über bunte Vögel, Dämmerlicht und Kneipenflair, Großmäuler und Genießer.

Stefan Döhnert blätterte lange, bis er endlich seinen skurrilen Text für ein Kinderlied mit dem Titel „Ich liebe dich nicht“ fand und sorgte mit einem ironischen Dialog zum Thema Gender-Sprachverwirrung mit eigenen Wortschöpfungen wie „Spieli“ und „Mitbewohni“ für Heiterkeit. Und auch die Autorin dieses Artikels las spontan drei neue, auf dem Handy gespeicherte Gedichte: „Sonnenflecken (Für Vincent van Gogh), „Bericht an die Nachgeborenen“ (nach Brecht) und „Der Zwitscherbaum“.

Das nächste „Open Mic“ findet am 6. Dezember als spezielle „Nikolaus-Edition“ statt. Am Dienstag, dem 8. November, wird von 18 bis 19.30 Uhr zum offenen Spieleabend für alle im Kulturcafé Freital eingeladen.