SZ + Freital
Merken

Freital: Ostern kann kommen

Viele kreative Angebote für kleine und große Besucher, Abenteurer und Tüftler locken in den Freizeitpark Oskarshausen - Erlebnisse außerhalb der Online-Welt.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Marita Schirrmacher und Mandy Bohne bemalen Keramik im Oskarshausen in Freital.
Marita Schirrmacher und Mandy Bohne bemalen Keramik im Oskarshausen in Freital. © Karl-Ludwig Oberthür

Von Lilli Vostry

Vor einer grauen Mauer schwappt gelbe und rote Farbe aus großen Dosen
herab. Oben guckt ein Junge mit Käppi und Pflaster an der Stirn neugierig hervor am Eingang von Oskarshausen. Die Figur taucht immer wieder auf in der
bunten Entdeckerwelt, die viele Kreativwerkstätten auf 15.000 Quadratmetern
für kleine und große Besucher, Abenteurer und Tüftler bereithält.

Derzeit dreht sich hier alles um österliche Bräuche wie Ostereier bemalen und verzieren, die auch beliebte Geschenke sind. Hasen gibt es hier nicht nur als Nascherei, sie tummeln sich außerdem zahlreich lustig bemalt, aus Keramik, Porzellan oder Pappmaché gefertigt oder aus Holz gedrechselt in den Regalen und auf Tischen.

Handwerk hautnah erleben

Eine Besuchergruppe bemalt gerade mit Hingabe Osterhasen. Die Gäste kommen aus einem betreuten Wohnprojekt der Awo in Grimma bei Leipzig und waren begeistert von ihrem ersten Ausflug nach Oskarshausen, wo sie den Nachmittag mit kreativem Tun verbrachten und anschließend gemütlich Kaffee tranken.

Sie wollen wiederkommen. Ein paar Meter weiter steht eine Werkbank mit Holzdach und Regal voller fröhlich fantasievoller Figuren. Bei Drechsler Jürgen Heyne kann man Handwerk live erleben und selbst probieren. Seit der Eröffnung von Oskarshausen 2018 kommt er einmal in der Woche hierher, meist am Wochenende und in den Schulferien Donnerstagnachmittag. Die Kinder können selbst Dinge drehen und drechseln mit seiner Hilfe und nach Hause mitnehmen. Beispielsweise ein Bäumchen aus Lindenholz oder einen Leuchter aus gedämpftem Ahorn.

Zurzeit sind vor allem Hasen gefragt. Ein Junge in gelbem Pullover sieht die Holzfiguren, im nächsten Moment steht er auf einem Schemel hinter der Werkbank und kurbelt an der Drechselmaschine. Mit Schutzbrille, denn wo gedrechselt wird, fallen Späne. Eifrig und konzentriert bei der Sache, erfährt der Kleine bei Jürgen Heyne, wie aus einem Holzstück eine Hasenfigur wird. Der Vierjährige heißt selbst Oskar und wollte schon deswegen einmal nach Oskarshausen. „Wir sind zum zweiten Mal hier, für ihn war es eine Überraschung, und nun können wir auch noch etwas Selbstgemachtes mitnehmen“, erzählt seine Mutter Katrin Steinkrauß aus Heidenau.

Kreative Angebote in Oskarshausen: Mit Drechsler Heyne drechselt Oskar einen Osterhasen.
Kreative Angebote in Oskarshausen: Mit Drechsler Heyne drechselt Oskar einen Osterhasen. © Karl-Ludwig Oberthür

Letztes Jahr im September waren sie erstmals hier, nach vier Stunden im Freizeitpark schlief Oskar gleich im Auto erschöpft ein. Sie ist froh, dass die Einrichtung wieder geöffnet hat. Oskar hat sogar schon einen Werkzeugkasten und mit dem Opa bereits viel gebastelt, erzählt die Mutter. „Mir gefällt, dass die Kinder hier an altes Handwerk herangeführt werden. Viele kennen das gar nicht mehr.“ In der Luft hängt der Duft nach frisch Gebackenem. In Oskarshausen wird noch traditionell im Holzofen gebacken. Auch Katrin Steinkrauß bäckt ihre Brote selber.

Selbstgemachte Sachen brauchen freilich Liebe, Zeit und Geduld, weiß sie. Und das sehen auch die Kinder. In der Drechslerei gibt es auch Bausets zum Zusammenstecken von Figuren wie Maskottchen Oskar oder den Kleinen Maulwurf. „Im Vordergrund steht bei uns das generationsübergreifende Erlebnis außerhalb der Onlinewelt. Dann haben die handgefertigten Dinge auch eine andere Wertigkeit für die Besucher“, sagt Theresa Tamme, Marketingleiterin in Oskarshausen.

Eintauchen in eine Illusionswelt

Nach der schwierigen Corona-Zeit sei der Wunsch nach Freizeitbeschäftigung und einer Auszeit vom Alltag groß, sodass auch wieder mehr Besucher kämen. Darunter viele aus Dresden und dem Umland bis aus dem Spreewald, die dieses Ausflugsziel für alle Generationen gern nutzen. Neben den Kreativwerkstätten, dem Entdeckermarkt und der Naschfabrik gibt es hier einen Außenbereich mit über 50 Attraktionen, vom Kettenkarussell über eine Riesenwellenrutsche, Reifenrodelbahn, Wolkensprungturm und Seifenblasenfabrik bis zum Grusel- und Limo-Labyrinth.

Außerdem locken wechselnde Ausstellungen, kann man noch bis Ende Mai in eine fantastische „Illusionswelt“ mit über 50 Kulissen und Fotomotiven eintauchen, sich zum Beispiel in die Arme eines Riesengorillas begeben, durch einen magischen Weltalltunnel gehen oder in einem Blütenmeer vervielfacht durch Spiegel umherwandeln.

Die nächsten Termine

Kreativen Osterschmuck aus Keramik bemalen und gestalten kann man täglich bis 8. April und drechseln zu ausgewählten Terminen.

Nächste Termine bei Drechsler Heyne: 2., 10.4., am Gründonnerstag, 14.4., Ostermontag 18.4. und am 21.4., jeweils von 13 bis 17 Uhr.

Adresse: Burgker Straße 39 in Freital

Mehr Infos im Internet unter www.oskarshausen.de.