Freital
Merken

Spektakel auf historischen Motorrädern in Freital

Acht Enthusiasten starten mit ihren Bikes Richtung Venedig. Keines ist jünger als 93 Jahre alt.

Von Gunnar Klehm
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Marco Krauß aus Freital mit seinem Oldtimer- Motorrad, mit dem er nach Italien tuckert.
Marco Krauß aus Freital mit seinem Oldtimer- Motorrad, mit dem er nach Italien tuckert. © Egbert Kamprath

Das dürften für viele ungewohnte Geräusche sein, die am Donnerstagvormittag auf dem Platz der Jugend zu hören sein werden. Acht Biker vom Motorradstammtisch Freital wollen um 9 Uhr zu einer Gedenkwanderfahrt nach Venedig starten. Das hat einen besonderen Hintergrund.

"Wir fahren die originale Route von 1929 ab", sagt der Freitaler Marco Krauß. Damals wurde über eine solche Ausfahrt ausführlich in der Zeitung berichtet. Diese Artikel und eine aufgefundene Plakette gaben bei den Motorradfreunden den Anstoß, diese Tour im Rahmen der Feierlichkeiten von "100 Jahre Freital" noch einmal abzufahren.

Die acht Startnummern für die historische Gedenkwanderfahrt sind schon vergeben.
Die acht Startnummern für die historische Gedenkwanderfahrt sind schon vergeben. © Foto: Egbert Kamprath

Der Clou dabei ist, dass die Strecke nicht mit modernen Bikes absolviert wird, sondern nur mit solchen, die auch damals auf den Straßen unterwegs gewesen sind. "Alle acht Motorräder sind Baujahr 1929 oder älter", sagt Krauß.

Vor dem Start wollen die Motorradliebhaber noch mal allen Interessierten die Chance geben, sich mit ihnen auszutauschen. Ab 8 Uhr seien sie vor Ort, heißt es. Krauß ist mit einer Maschine Standard AS 500 Baujahr 1928 am Start. Die Startnummer 1 ist schon angebracht. Zudem werden eine NSU 501 T sowie sechs D-Rad dabei sein.