SZ + Freital
Merken

Eingestürzter Kohleschacht in Freital wird zur Langzeit-Baustelle

Vor zwei Wochen ereignete sich in Freital unter einer Gartenanlage ein Tagesbruch. Schicht für Schicht muss dieser nun gesichert werden. Die Arbeiten werden wohl bis Ende 2023 dauern. Der finanzielle Schaden ist noch gar nicht abschätzbar.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Volkmar Scholz ist Geologe vom Oberbergamt und zuständig für das Sicherungskonzept des Tagesbruchs.
Volkmar Scholz ist Geologe vom Oberbergamt und zuständig für das Sicherungskonzept des Tagesbruchs. © Karl-Ludwig Oberthür

Mohnblumen wippen im Sommerwind, dahinter trägt ein Kirschbaum reiche Ernte, auf einer Terrasse liegt Holz für den nächsten Abend an der Feuerschale. Doch kleingärtnerisches Idyll ist dies alles nicht mehr. Denn gleich nebenan dröhnt ein Kompressor, ein Bagger dreht sich, Bodenaushub poltert auf die Ladefläche eines Kippers.

Ihre Angebote werden geladen...