Freital
Merken

Neue Umfrage will mehr über Freitals Senioren herausfinden

Es geht um Freizeit, Hilfsangebote, Infrastruktur. Das Familienzentrum Regenbogen verteilt die Fragebögen und hofft auf rege Beteiligung.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Freitals Senioren sind gefragt - bis Mitte Mai sollen die Fragebögen zurückgeschickt werden.
Freitals Senioren sind gefragt - bis Mitte Mai sollen die Fragebögen zurückgeschickt werden. © Claudia Hübschmann

In Freital läuft derzeit eine Befragung von Menschen jenseits der 60 an. Hinter dem Projekt steckt das Familienzentrum Regenbogen. Dort möchte man genauer wissen, welche Wünsche und Bedürfnisse Personen haben, die 60 Jahre oder älter sind.

Erhoben werden unter anderem Daten zu Wohnumfeld und Infrastruktur, Freizeitgestaltung, Hilfebedarf, Nutzung von sozialen Einrichtungen, aber auch eigenes ehrenamtliches Engagement. Die Umfrage findet im Rahmen eines Projektes mit dem Titel "Aktiva 60+ - Stärkung und Teilhabe älterer Menschen" statt.

"Wir interessieren uns insbesondere auch für Menschen, die jetzt in den Ruhestand wechseln. Die sind oft noch sehr fit und haben plötzlich viel Freizeit", sagt Projektmitarbeiterin Martina Siegert. Diese rüstigen Ü60er wolle man gewinnen für ehrenamtliche Mitarbeit. Andererseits gibt es viele Senioren, die dringend Hilfe, Gesellschaft und Anregung brauchen. Die Umfrage ist ein Instrument, um sozusagen Angebot und Nachfrage zusammenzubringen.

Der Fragebogen umfasst zwölf Seiten, dazu kommen dann noch Erklärungen zum Datenschutz. Die Umfrage solle demnächst im Amtsblatt veröffentlicht werden, sagt Projektmitarbeiterin Siegert. "Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn ganz viele Menschen mitmachen."

Es ist nicht die erste Meinungsforschung dieser Art. Bereits 2019 initiierte Freitals Seniorenbeauftragte Heidrun Weigel eine ähnliche Umfrage. Etliche dieser Fragen wurden nun in den neuen Fragebogen wieder aufgenommen. Beim Familienzentrum möchte man die Ergebnisse von damals mit den neuen Daten vergleichen - als eine Art Langzeitstudie.