Update Freital
Merken

Freital feiert drei Tage Windbergfest

Zwischen dem Stadion des Friedens und Schloss Burgk kam in Freital am Wochenende zum größten Fest der Region jede Altersklasse auf ihre Kosten - oft auch ohne Geld.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hunderte kamen beim Windbergfest zum Konzert der Popband Münchener Freiheit, die für einen stimmungsvollen Auftakt sorgte.
Hunderte kamen beim Windbergfest zum Konzert der Popband Münchener Freiheit, die für einen stimmungsvollen Auftakt sorgte. © Karl-Ludwig Oberthür

Deuben ist einfach, da wohnt Familie Lotze. Das dazugehörige Puzzleteil am Stand des Freitaler Stadtmarketings haben die Kinder schnell an die richtige Stelle gelegt. Aber wo gehört Birkigt hin? Und Saalhausen? Doch mit ein paar Tipps der Umstehenden sind alle 15 Stadtteile von Freital bald am richtigen Fleck, und Stadtmitarbeiter Tilo Harder reicht zwei Mosaikhefte als kleine Belohnung herüber.

Auch Familie Rost ist schon vor dem Mittagessen unterwegs. "Wir gehen immer gleich am Anfang, da ist es noch entspannt", sagt der Vater. In der Tat zahlt sich die Taktik aus: Sie müssen nirgends anstehen und Ronny Berger im perfekten Robin-Hood-Kostüm hat genügend Zeit, Mutter Jana Rost in den Umgang mit Pfeil und Bogen einzuweisen.

Angebote vom Stadtmarketing Freital kostenlos

Normalerweise führt Berger den Angelshop auf dem Markt in Dippoldiswalde. Doch in den Lockdowns der Coronazeit musste er sich eine neue Einkommensquelle ausdenken. "Jetzt habe ich einen Trainerschein fürs Bogenschießen und bin regelmäßig auf Kindergeburtstagen oder Mottopartys." Dabei kommt ihm sein Faible fürs Mittelalter zugute: Berger ist auch Musketier der Oberlausitzer Landsknechte.

Auf dem Gelände des Freitaler Stadtmarketings gegenüber dem Rummel sind alle Angebote kostenlos: neben dem Bogenschießen sorgen die Trainerinnen vom Kuta Werk, der Kultur- und Tanzwerkstatt Freital e.V., mit einer großen Palette bunter Glitzerstäubchen für den Stadtfest-Klassiker Kinderschminken.

Spaß für Kinder und Erwachsene

Im Nachbarzelt können Kinder Steine bemalen oder einen Bilderrahmen für die Fotos dekorieren, die sie vorher im Fotobox-Wagen geschossen haben. Dazu gehört auch eine Kleiderstange mit Prinzessinenkleidchen und schrillen Modehighlights aus den vergangenen Jahrzehnten: "Die Eltern sollen auch mitmachen beim Verkleiden fürs Foto", sagt eine Standbetreuerin und verweist auf eine große Schachtel voller Sonnenbrillenmodelle.

Kinderschminken gehört einfach zu Stadtfesten. Beim Windbergfest übernahmen es die Trainerinnen der Freitaler Kultur- und Tanzwerkstatt. Hier Caroline Rentschka und Lina.
Kinderschminken gehört einfach zu Stadtfesten. Beim Windbergfest übernahmen es die Trainerinnen der Freitaler Kultur- und Tanzwerkstatt. Hier Caroline Rentschka und Lina. © Egbert Kamprath
Am Stand vom Stadtmarketing Freital puzzelt Familie Lotze die Stadtteile zusammen.
Am Stand vom Stadtmarketing Freital puzzelt Familie Lotze die Stadtteile zusammen. © Egbert Kamprath
Jana Rost probiert Bogenschießen. Am Sonnabendvormittag hat Ronny Berger genug Zeit, die richtige Haltung genau zu erklären.
Jana Rost probiert Bogenschießen. Am Sonnabendvormittag hat Ronny Berger genug Zeit, die richtige Haltung genau zu erklären. © Egbert Kamprath
Die sechsjährige Penelope hat sich ein Prinzessinnenkostüm ausgesucht, damit ein Bild in der Fotobox geschossen und noch einen Rahmen dafür gebastelt.
Die sechsjährige Penelope hat sich ein Prinzessinnenkostüm ausgesucht, damit ein Bild in der Fotobox geschossen und noch einen Rahmen dafür gebastelt. © Egbert Kamprath
Wie geht Tambourelli? Unter den Mitgliedern des SG Kleinnaundorf sind sogar Weltmeister: Man nehme zum Federballspiel Schläger, die wie Tambourins aussehen.
Wie geht Tambourelli? Unter den Mitgliedern des SG Kleinnaundorf sind sogar Weltmeister: Man nehme zum Federballspiel Schläger, die wie Tambourins aussehen. © Egbert Kamprath
Joschi schmeckt der kandierte Apfel. Auf dem Rummel fand er den Autoscooter am besten. Der Virtual-Reality-Ausflug in die Dschungelachterbahn dagegen sei gruslig gewesen.
Joschi schmeckt der kandierte Apfel. Auf dem Rummel fand er den Autoscooter am besten. Der Virtual-Reality-Ausflug in die Dschungelachterbahn dagegen sei gruslig gewesen. © Egbert Kamprath
Da hängt der Himmel voller Regenschirme - durchaus passend zum Wechsel von Sonnenschein und Regenhuschen.
Da hängt der Himmel voller Regenschirme - durchaus passend zum Wechsel von Sonnenschein und Regenhuschen. © Egbert Kamprath

Zeitig da zu sein auf dem Windbergfest hatte am Sonnabend noch einen Vorteil: Die Sonne spielte am Vormittag noch einmal Hochsommer, was einen schönen Kontrast zum Skilanglauf-Angebot des Skivereins Flügelradbaude abgab. Die Mitglieder des Dresdner Vereins hatten weiße Kunststoffmatten auf dem grünen Rasen vom Stadion des Friedens ausgerollt, der Kreissportbund ein paar Langlaufschier und -schuhe zum Ausleihen beigesteuert, und jetzt stehen Nina und Lena auf den Brettern und geben ihr Bestes, um in der Spur zu bleiben.

Langlauf probieren im Stadion des Friedens

"Es ist nicht ganz so gut wie auf echtem Schnee. Manchmal stockt es", sagt Clara, die die Strecke mit viel Schwung in kurzer Zeit schafft - kein Wunder, sie trainiert auch schon ein paar Jahre im Flügelradbauden-Verein. "Natürlich haben wir immer seltener die Gelegenheit, auf echtem Schnee zu trainieren", sagt ihr Vater Robert, der bereits seit 1989 Mitglied ist.

Früher nutzten die Dresdner im Winter die Elbwiesen für den Langlauf, jetzt denken sie darüber nach, ob sich der Eisabrieb der Dresdner Eisbahn im Ostragehege für eine Piste nutzen ließe, "denn auf Skirollern kann man den Rücklauf nicht lernen."

Das Spiel mit dem Tambourin

Die nächste Probierzone auf dem Stadionrasen hatte der SG Kleinnaundorf eingerichtet. Was von Ferne aussieht wie ein Federballspiel, entpuppt sich beim näher ran kommen als merkwürdig: Zum Schlagen werden offensichtlich Tambourins verwendet. Tambourelli wird diese Spielweise dann auch genannt, obwohl die Schläger Mibium heißen.

"Wenn man in Kleinnaundorf aufwächst, ist Tambourelli kein Geheimnis", antwortet der 18-jährige Willi Kliemann auf die Frage, wie er an diese besondere Spielweise geriet. Zusammen mit seinem Freund Jerome Dietrich aus Freital holte er damit in diesem Jahr sogar den Weltmeister-Titel in Schweden. Die nächsten German Tambourelli Masters werden am 24. und 25. September in der Sporthalle des Dresdner Berthold-Brecht-Gymnasiums stattfinden.

Rummelplatz und Ruheoase

Inzwischen platzt ein dicker Regenschauer ins Windbergfest. Also auf zum Autoscooter, der ist überdacht! Und mit 3,50 Euro auch das günstigste Fahrgeschäft, wie sich herausstellt. Beim Break Dancer würde die Fahrt 5,50 Euro kosten, beim Bungee Trampolin 5 Euro für 5 Minuten. Eine Fahrt mit der Dschungel-Achterbahn per VR-Brille entpuppt sich als höchst echt anmutende Geisterbahntour.

Bei einer leckeren Mangosahnetorte im Hof von Schloss Burgk beruhigen sich die Nerven wieder. Der Dresdner Irish Pub Tir Na N`Og hat mit seinem roten Bulli und einer Bühne voller Folk, Rock und Blues einen gemütlichen Rückzugsort im Stadtfestgetümmel geschaffen.