SZ + Freital
Merken

Freital: Ärger um Gelbe Tonnen

Lang ersehnt, schlecht durchgeführt: Der Einheitsbehälter ist manchen zu groß, anderen zu klein. Eine Hoffnung bleibt.

Von Maik Brückner & Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Wohngebiet "Auf der Scheibe" wurde gut ein Dutzend Tonnen pro Müllplatz aufgestellt.
Im Wohngebiet "Auf der Scheibe" wurde gut ein Dutzend Tonnen pro Müllplatz aufgestellt. © Egbert Kamprath

Viele Jahre machte der Gelbe Sack Ärger. Mal zerpflückte der Wind das dünne Material, wenn der Sack am Abholtag am Straßenrand stand. Mal waren es wilde Tiere, die sich über den Inhalt hermachten und den Abfall verteilten. Und dann gab es noch die Beschaffungssorgen, weil an den Ausgabestellen oft keine Säcke vorrätig waren. Das ist nun vorbei, denn die Gelbe Tonne wird eingeführt. Aber kaum wurden die ersten Behälter verteilt, gibt es neuen Ärger. Dieses Mal geht es um die Größe der Abfallkübel. 

Ihre Angebote werden geladen...