Freital
Merken

Im Landkreis beginnen die Jugendweihen

Mehr als 1.000 Jugendliche werden in den kommenden Wochenenden bei Feierstunden in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen.

Von Annett Heyse
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei der Jugendweihe werden die Schüler symbolisch in die Reihen der Erwachsenen aufgenommen - wie hier vor einigen Jahren in Dippoldiswalde.
Bei der Jugendweihe werden die Schüler symbolisch in die Reihen der Erwachsenen aufgenommen - wie hier vor einigen Jahren in Dippoldiswalde. © Egbert Kamprath

Am 13. April beginnen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wieder die traditionellen Jugendweihen. Dabei werden Jugendliche der achten Klassen feierlich in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen. Insgesamt 1.159 junge Schüler nehmen dieses Jahr teil, teilt der Sächsische Verband für Jugendarbeit und Jugendweihe mit. In ganz Sachsen begehen 12.659 Jugendliche die Jugendweihe.

Sie gilt als Gegenstück zur christlichen Konfirmation und Kommunion. Bevor die Jugendweihe gefeiert wird, haben sich die Teilnehmer in zahlreichen Veranstaltungen darauf vorbereitet. Unter anderem habe es großes Interesse sowohl an klassischen Angeboten wie z.B. den Knigge- und Cocktailkursen, Themenveranstaltungen zu Berufsorientierung oder Gefahren im Internet als auch an Teenie-Discos und Reisen gegeben, teilt der Verein weiter mit.

Die ersten Jugendweihefeiern wird es am 13. und 20. April in der Herderhalle in Pirna geben. Ebenfalls am 20. April sowie am 27. April wird im Kulturhaus Freital Jugendweihe gefeiert. Zwei weitere Veranstaltungen gibt es dann in Pirna, bevor am 25. Mai in Neustadt der nächste Festakt über die Bühne geht. Dort wird in die Neustadthalle eingeladen. Die Dippoldiswalder Jugendlichen beschließen dann am 1. und 8. Juni die diesjährigen Jugendweihen, sie feiern in den Parksälen. (SZ/hey)