SZ + Freital
Merken

Kreischaerin hat Rezept gegen Einsamkeit im Alter

Für ihr gesellschaftliches Engagement ist Dorothea Konrad mit der Annen-Medaille ausgezeichnet worden. Das Ehrenamt hält sie fit - aber nicht nur.

Von Viktoria Langenhuizen
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dorothea Konrad ist Gründungsmitglied des Kunst- und Kulturvereins "Robert Schumann" Kreischa e.V. Mit der Annen-Medaille wurde sie für ihren Einsatz im kulturellen Bereich ausgezeichnet.
Dorothea Konrad ist Gründungsmitglied des Kunst- und Kulturvereins "Robert Schumann" Kreischa e.V. Mit der Annen-Medaille wurde sie für ihren Einsatz im kulturellen Bereich ausgezeichnet. © Egbert Kamprath

Gesellschaftlich und kulturell interessiert war Dorothea Konrad schon immer. Als Bibliothekarin galt ihre große Leidenschaft der Literatur. Als sie Anfang der 90er-Jahre in den Vorruhestand geschickt wurde, wusste sie: "Wenn du beruflich nichts machen kannst, dann mach gesellschaftlich etwas."

Ihre Angebote werden geladen...