Freital
Merken

Freitals "Bunte Illustrierte" kehrt zurück

Die Veranstaltungsreihe lebt weiter: Mit anderem Erscheinungsbild und einem alten Bekannten gibt es einen Neustart. Der Kartenvorverkauf läuft bereits.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Freitaler Kulturhaus kehrt eine legendäre Show zurück: Die "Bunte Illustrierte"
Im Freitaler Kulturhaus kehrt eine legendäre Show zurück: Die "Bunte Illustrierte" © Karl-Ludwig Oberthür

Eine beliebte Show kommt zurück auf die große Bühne des Kulturhauses in Freital: Am 14. Januar 2024 findet eine Neuauflage der "Bunten Illustrierten" statt. Die Veranstaltungsreihe, ein Mix aus Tanz, Gesang, Kabarett und Artistik gibt es seit 1961, zuletzt fand sie 2021 anlässlich des Freitaler Stadtjubiläums statt.

Nun kehrt die "Bunte Illustrierte" zurück - mit einem frischen Erscheinungsbild, wie es aus dem Kulturhaus heißt. Durch den Nachmittag wird Gert Knieps führen, früher Direktor des Stadtkulturhauses und noch davor Conferencier und Kabarettist. Knieps kennt die "Bunte Illustrierte" schon aus den Sechzigerjahren, als sie von Horst Kraut, einem der legendären Freitaler "Stahlspritzern", gemeinsam mit dem Moderator Heinz Fiedler gegründet wurde.

Für die Auftaktveranstaltung im Jahr 2024 ist Hans-Jürgen Beyer als Stargast mit von der Partie, der in den frühen 70ern zuerst ein festes Mitglied der DDR-Rock- und Beat-Szene war und seit seiner Karriere als Schlagerstar mit zahlreichen Auszeichnungen und Preisen dekoriert wurde. Ebenfalls mit dabei ist das Künstlerduo Angelique und Kavalier mit ihren Zaubertricks, für die Tanzeinlagen sorgt das Dance Art Studio Dresden.

Dass die "Bunte Illustrierte" zurückkehrt, ist der Initiative der Freitaler Seniorenbeauftragten Heidrun Weigel in Zusammenarbeit mit dem Kulturhaus zu verdanken. "Wir müssen in Freital mehr für unsere Senioren tun", so ihr Credo. Gert Knieps versichert, dass die Veranstaltung am 14. Januar nicht die letzte des Jahres sein soll. Er plant bereits weitere Ausgaben der legendären Show.

Weitere Informationen unter www.kulturhaus-freital.de oder Tel. 0351-65261822, Karten an der Kasse im Vorverkauf 25 Euro, an der Abendkasse 27 Euro.