SZ + Freital
Merken

Brand im Proberaum einer Freitaler Band

Die Musiker verlieren Instrumente und Technik. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung.

Von Thomas Morgenroth
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bassist Richard Nikolai steht am Montagnachmittag im ausgebrannten Proberaum seiner Band „Dawn of the Unleashed“ in Freital-Döhlen.
Bassist Richard Nikolai steht am Montagnachmittag im ausgebrannten Proberaum seiner Band „Dawn of the Unleashed“ in Freital-Döhlen. © Thomas Morgenroth

Kopfschüttelnd begutachtet Richard Nikolai eine angekohlte E-Gitarre, deren Holzkorpus wie zum Hohn mit stilisierten Flammen verziert ist. „Die wird kaum zu retten sein“, sagt er und lehnt das Instrument an einen Lautsprecher, dessen Kunststoffgehäuse teilweise geschmolzen ist und einem bizarren Kunstwerk ähnelt. Ein brandig stinkendes Chaos breitet sich ringsum aus. Der Freitaler schüttelt fassungslos den Kopf, als er am Montagnachmittag in der zerstörten „heiligen Halle“ seiner Rockband „Dawn of the Unleashed“ steht, die er 2007 mit gegründet hat.

Ihre Angebote werden geladen...