Pirna
Merken

Hübsche Meerjungfrauen verzaubern Pirnaer Geibeltbad

Die Schifferfastnacht nahm in Königstein die nächste Etappe, Pirna war im Nixenfieber, in Goppeln wurde Fasching gefeiert - ein Wochenendrückblick.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Celina (li.) nutzt so jede sich bietende Gelegenheit mit einer Mermaiding - Flosse im Wasser zu schwimmen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Frida  (2.v.l.) war sie Geibeltbad Pirna. Schnell fanden sich weitere Meerjungfrauen.
Celina (li.) nutzt so jede sich bietende Gelegenheit mit einer Mermaiding - Flosse im Wasser zu schwimmen. Gemeinsam mit ihrer Freundin Frida (2.v.l.) war sie Geibeltbad Pirna. Schnell fanden sich weitere Meerjungfrauen. © Daniel Förster

Zum Tag der Meerjungfrauen und -männer im Geibeltbad Pirna konnten sich Nixen wie Arielle mit eigenen und selbst mitgebrachten Mermaiding-Flossen ohne Voranmeldung im Schwimmerbecken tummeln und dort ihre Bahnen schwimmen, was sonst nicht erlaubt ist. Den ganzen Tag herrschte großer Zuspruch. Insbesondere Mädchen und junge Frauen hatten ihre Monoflossen angezogen. Der Flossen-Kult ist eine neue Trendsportart, bei der Schwimmer mit einer Schwanzflosse an den Beinen, wie sie Meerjungfrauen ebenso haben, schwimmen und tauchen. Und das setzt einiges an Erfahrung und Übung voraus. Damit nichts schiefging, hatte in dem Fall ein Fachangestellter für Bäderwesen ein wachsames Auge auf sie.

Schifferfastnacht in Königstein lockt Besucher an

Vinzenz Förster aus Cunnersdorf bei Gohrisch und Max Jahn aus Bad Schandau am Heck tragen das Robenschiff, das mit 90 Jahren eines der ältesten Schiffsmodelle des Schiffervereins Königstein" Schifffahrt ahoi! "
Vinzenz Förster aus Cunnersdorf bei Gohrisch und Max Jahn aus Bad Schandau am Heck tragen das Robenschiff, das mit 90 Jahren eines der ältesten Schiffsmodelle des Schiffervereins Königstein" Schifffahrt ahoi! " © Daniel Förster

So viele Zuschauer wie lange nicht mehr säumten Straßen und Plätze beim Umzug zur 240. Schifferfastnacht in Königstein. Narren und Besucher tanzten spontan zu Musik der Schalmeienkapelle. Und das bei strahlendem Sonnenschein. Mehrere Jubiläen feierte der Schifferverein Königstein, so sein eigenes 240-jähriges. Aber auch einige Schiffsmodelle, die größtenteils von Fußballern des SV Königstein auf Schultern durch die Stadt getragen wurden: Das Robenschiff, das älteste Modell, gibt es seit 230 Jahren, der Lastkahn wurde vor 90 Jahren fertig gebaut und der Segelkahn Königstein existiert seit 40 Jahren. Dank von Spendern können die Schiffsmodelle erhalten und repariert werden. Die Schifferfastnacht wurde von den Fußballern des SV Königstein, dem Schützenverein, der Freiwilligen Feuerwehr mit den Blaulichtkids und dem Malerwinkelverein tatkräftig unterstützt.

Faschingssause in Goppelner Karnevalszentrale

Die Funkengarde vom SKV Goppeln hat am Sonnabendnachmittag die Senioren im Ort auf den Höhepunkt der aktuellen Karnevalssaison eingestimmt.
Die Funkengarde vom SKV Goppeln hat am Sonnabendnachmittag die Senioren im Ort auf den Höhepunkt der aktuellen Karnevalssaison eingestimmt. © Egbert Kamprath

Der Fasching der Junggebliebenen machte den Auftakt: Am Wochenende haben die Narren vom SKV Goppeln den Endspurt in der fünften Jahreszeit angetreten. Zahlreiche Senioren ließen sich nicht lange bitten und feierten gemäß dem Motto "Ramba-Zamba für alle in der Requisitenhalle" das 30-jährige Bestehen des Schützen- und Karnevalsvereins. Für Unterhaltung sorgten unter anderem die Mädels der Funkengarde. Dafür wurde extra ein neues Programm eingeübt. Drei weitere Veranstaltungen sowie der Kinderfasching stehen auf dem Programm. Wie ein Vereinssprecher sagte, erwartet das Publikum ein neues Programm mit verrückten Charakteren, viel Musik und bunten Tänzen.

Schnuppertour im Sebnitzer Goethe-Gymnasium

Das Goethe-Gymnasium in Sebnitz hatte am Sonnabend zur Schnuppertour eingeladen.
Das Goethe-Gymnasium in Sebnitz hatte am Sonnabend zur Schnuppertour eingeladen. © Steffen Unger

Der Tag der offenen Tür hatte sich vor allem an die Grundschüler der derzeitigen 4. Klassen, die im kommenden Schuljahr die Schule wechseln und deren Eltern gerichtet. Es sind aber auch wieder Absolventen, Ehemalige oder einfach Neugierige gekommen, um hinter die Kulissen der Schule zu blicken. Es wurden die Ganztagsangebote und Arbeitsgemeinschaften vorgestellt. Die naturwissenschaftlichen Fachbereiche zeigten zum Beispiel Experimente, bei denen die Gäste selbst experimentieren konnten. Außerdem standen die Lehrer für Fragen bereit, ebenso der Schülerrat sowie die Schülernachhilfe. Das Catering hatten die Klassenstufe 11 und der Schulförderverein übernommen.

Kussfreiheit beim Fasching in Struppen

Tanzten und verteilten Küsschen beim Fasching in Struppen: Die Tänzerinnen Sandra K., Aline S., Lisa C., Lisa F. und Aline W. (v.l.).
Tanzten und verteilten Küsschen beim Fasching in Struppen: Die Tänzerinnen Sandra K., Aline S., Lisa C., Lisa F. und Aline W. (v.l.). © Marko Förster

Eine kleine Hommage an die DDR-Zeit gab es am Sonnabend im Mittelgasthof in Struppen. Dort hatte der Struppener Faschingsclub zur Faschingsfeste geladen und ein eineinhalbstündiges Programm aufgeführt. Mit dabei waren auch die Tänzerinnen Sandra, Aline S., Lisa C., Lisa F. und Aline W. (v.l.). Das Motto der 49. Saison lautete: "Früher Konsum und HO! Der Struppner geht ins KaDeDo!" Gemeint ist das "Kaufhaus des Dorfes". Das Prinzenpaar Prinzessin Jasmine I. und Prinz Eric I. verkündete nach der Show die Kussfreiheit und gab den Saal für den abendlichen Tanz unter dem Schlachtruf "Struppen Schelle -Schelle" frei.

Die nächsten Faschingstermine in Struppen: 3. Februar: Nachthemdenball; 10. Februar: 70-, 80-, 90er Party; 17. Februar: Kinderfasching; 18. Februar: Seniorenfasching.