SZ + Freital
Merken

Gymnasium Wilsdruff eröffnet

Seit ein paar Wochen bereits in Betrieb, wurde nun erst die feierliche Eröffnung nachgeholt. Das lag an einem ganz bestimmten Datum.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zur Eröffnung kamen auch viele ältere Wilsdruffer, um sich das neue Schulgebäude anzusehen.
Zur Eröffnung kamen auch viele ältere Wilsdruffer, um sich das neue Schulgebäude anzusehen. © Egbert Kamprath

Es gibt in einer Stadtgeschichte manchmal Daten, die sind so historisch, dass man sie nicht ignorieren kann. Für Wilsdruff ist das der 10. Oktober. An jenem Tag vor 110 Jahren wurde die neue Schule Am Gezinge eröffnet. Ein Meilenstein für die kleine Stadt, ihre Einwohner, das gesellschaftliche Leben damals. Modern, ja fast großstädtisch mutete der Bau im Jahr 1910 an. Weil das so gut ins Jahr 2020 ausstrahlt, warteten die Wilsdruffer bis zum 10. Oktober, um ihr neues Gymnasium offiziell einzuweihen. Am Sonnabend nun war es soweit. Unter dem Beifall zahlreicher Gäste wurde der Neubau gefeiert.

Ihre Angebote werden geladen...