SZ + Freital
Merken

Dieser Mann hilft, wo er kann

Steffen Göhler engagiert sich in der Nachbarschaftshilfe. In Freital wird das Programm koordiniert. Auslöser war für ihn sein ganz persönliches Schicksal.

Von Luisa Zenker
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nachbarschaftshelfer Steffen Göhler und Koordinatorin Stefanie Baumgart vor dem Familienzentrum "Regenbogen" in Freital
Nachbarschaftshelfer Steffen Göhler und Koordinatorin Stefanie Baumgart vor dem Familienzentrum "Regenbogen" in Freital © Egbert Kamprath

Steffen Göhler sieht aus wie jemand der gern und viel draußen ist. Wenn er redet, schwingt immer ein leichtes Lächeln mit. Schon sein Leben lang hat sich der gebürtige Hartmannsdorfer ehrenamtlich engagiert. Seit einem Jahr greift er nun pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen unter die Arme. Er ist Nachbarschaftshelfer, koordiniert vom Familienzentrum Regenbogen in Freital.

Nachbarschaftshelfer - das klingt wie jemand, der seinem Nachbarn mal ein Stück Kuchen rüberbringt oder der Nachbarin den Einkauf erledigt. Dass es bei der Nachbarschaftshilfe aber um viel mehr geht, und dass das Programm sogar staatlich finanziert wird, wusste auch Steffen Göhler lange Zeit nicht.

Ihre Angebote werden geladen...