SZ + Freital
Merken

Im Polizeirevier ganz oben angekommen

Als Verantwortlicher für den Bereich Freital und Dippoldiswalde mag Alexander Steinke die Herausforderung, Bewährungsproben - und Gummibärchen.

Von Gabriele Fleischer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit diesem Monat leitet Alexander Steinke das Revier Freital-Dippoldiswalde. Der Erste Polizeihauptkommissar kennt den Bereich aber schon viele Jahre.
Seit diesem Monat leitet Alexander Steinke das Revier Freital-Dippoldiswalde. Der Erste Polizeihauptkommissar kennt den Bereich aber schon viele Jahre. © Egbert Kamprath

Er sitzt zwar erst ein paar Wochen im Chefsessel, neu ist Alexander Steinke im Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde aber nicht. Er kennt den Laden und vor allem die Kollegen seit 2013 und weiß aus eigener Erfahrung, worauf er sich einlässt: Grenzregion zu Tschechien, rechtsradikale Übergriffe, Straftaten der Gruppe Freital, Demonstrationen in Zeiten der Flüchtlingswelle. Insgesamt 765 Quadratkilometer mit 118.000 Menschen. Ein großer Verantwortungsbereich. Kein leichtes Pflaster.

Ihre Angebote werden geladen...