SZ + Freital
Merken

Freitals neues Stadtzentrum: OB Rumberg geht von Baurecht ab Sommer aus

Seit drei Jahren wird an einer Bebauung in Freitals Stadtmitte geplant. Zuletzt ging es um den Hochwasserschutz. Wann ist erster Spatenstich?

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sieht der Entwurf für Freitals Stadtmitte aus: Im Vordergrund das Einkaufszentrum, jenseits der Weißeritz das Wohngebiet.
So sieht der Entwurf für Freitals Stadtmitte aus: Im Vordergrund das Einkaufszentrum, jenseits der Weißeritz das Wohngebiet. © W.WERKplan GmbH Freital

Freitals Oberbürgermeister Uwe Rumberg ist optimistisch, dass in diesem Jahr mit dem Bau des neuen Freitaler Stadtzentrums begonnen wird. Wie er auf Nachfrage mitteilte, soll der Stadtrat noch vor der Sommerpause über den Beschluss des Bebauungsplanes entscheiden. In einem solchen Plan werden beispielsweise Gebäudemaße und Gestaltungsvorschriften, Wege und Zufahrten, Nutzungsarten und Grünflächengestaltung verbindlich festgelegt. Der Investor, die Firma HD Freital Projekt, arbeitet seit gut drei Jahren an diesem Plan. Er wurde öffentlich ausgelegt und mehrmals überarbeitet. Zuletzt gab es noch Klärungsbedarf hinsichtlich der Hochwasserproblematik.

Ihre Angebote werden geladen...