SZ + Freital
Merken

Freital: Bald keine Windberg-Aussicht mehr?

Ortsvorsteher Thomas Käfer sorgt sich auch um Wanderwege des beliebten Ausflugsziels. Hintergrund ist eine Vereinbarung der Landesregierung, die viele nicht kennen.

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ortsvorsteher Thomas Käfer am Windberg Freital, der als "Fläche ohne Nutzung" ausgewiesen wurde.
Ortsvorsteher Thomas Käfer am Windberg Freital, der als "Fläche ohne Nutzung" ausgewiesen wurde. © Egbert Kamprath

Dass sich auf dem Windberg etwas verändert hat, bekam Thomas Käfer eher durch einen Zufall mit. Im letzten Frühjahr wurde der Ortsvorsteher des Freitaler Ortsteils Kleinnaundorf (Konservative Mitte) von einem Nachbarn angesprochen. „Er erzählte mir, dass er sich plötzlich kein Holz mehr aus dem dortigen Wald holen darf“, sagt Thomas Käfer. Der Grund sei die Klassifizierung des Areals als sogenannte „Flächen ohne Nutzung“ (FoN-Flächen).

Ihre Angebote werden geladen...