Freital
Merken

Strom tanken in Kreischa

In Kreischa gibt es nun eine Elektro-Tankstelle für Elektrofahrzeuge. Wo und wie das Aufladen funktioniert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gibt es mehr und mehr Ladestationen für E-Autos.
Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gibt es mehr und mehr Ladestationen für E-Autos. ©  Egbert Kamprath (Symbolbild)

In Kreischa kann ab jetzt Strom getankt werden. Am Mühlgraben 8 hat das Unternehmen Sachsen Energie eine neue Ladesäule für Elektroautos eingerichtet.

Das Ladenetz im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wächst seit mehreren Jahren recht beständig. In der Region Ostsachen betreibt Sachsen Energie derzeit 67 Ladesäulen mit 192 Ladepunkten.

Eine geografische Übersicht der Ladensäulen findet sich online. Bei den Ladesäulen von Sachsen Energie stellen die Kommunen den öffentlichen Raum für die Ladesäulen zur Verfügung, das Unternehmen errichtet und betreibt diese dann.

Bei der Ladestation in Kreischa handelt es sich um eine sogenannte wechselstrombetriebene AC-Säule. Die zwei 22kW-Ladepunkte sind mit standardisierten Typ-2-Steckern ausgestattet.

Bezahlt wird entweder mit dem Smartphone bzw. der auf dem Gerät installierten eCharging-App oder mit einer eRoaming-fähigen RFID-Ladekarte eines Mobilitätsanbieters. Das Parken während des Ladevorgangs ist kostenfrei. So unterstützt auch die Kommune das Zukunftsprojekt Elektromobilität. (SZ)