Freital
Merken

Neuer Schriftzug am Freitaler Kulturhaus

Viele Jahre prangte die Werbung auf dem Vordach des Eingangs. Nun steht sie über die Tür - wie früher schon.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Schriftzug "Kulturhaus" steht nun wieder direkt über dem Eingang.
Der Schriftzug "Kulturhaus" steht nun wieder direkt über dem Eingang. © Karl-Ludwig Oberthür

Wer kürzlich am Freitaler Kulturhaus vorbeigekommen ist, dem ist vielleicht schon eine Veränderung an der Fassade aufgefallen. Dort prangt jetzt wieder direkt über dem Eingang der Schriftzug "Kulturhaus". Die Buchstaben bestehen aus einer energiesparenden LED-Ausleuchtung. "Sie werden in den Abendstunden gut sichtbar auf unser Haus aufmerksam machen", sagte Claudia Gleißner, die fürs Marketing des Kulturhauses zuständig ist.

Der neue Schriftzug ist Teil einer Schönheitskur, die der Kulturverein Freital in Zusammenarbeit mit der Hausleitung dem Haus verpasst hat. Mit dem sogenannten Corporate Design verbunden ist neben dem Schriftzug auch ein neues Label und die gesamte Gestaltung von Werbeflyern, Plakaten sowie dem Internetauftritt. Gleißner sprach von einem "zeitgemäßen Auftritt".

Reklametafel leuchtet an der Fassade

Deshalb kam auch das bisherige Schild mit der Leuchtschrift, welches viele Jahre auf dem Vordach des Eingangs gestanden hatte, weg. Es wurde bereits Mitte Juli demontiert. Für Veranstaltungen wirbt nun eine große Reklametafel, die an der Fassade hängt, welche direkt zur Kreuzung Dresdner Straße/Lutherstraße zeigt.

Zudem wurde über dem Eingang der "Laterne" ein Leuchtschild angebracht, damit dieser für die Besucher jetzt besser zu finden ist. In der "Laterne" befindet sich ein kleinerer Saal mit Bühne. In dem Raum haben bis zu 175 Besucher auf Stuhlreihen oder 120 Besucher an Tischen.