Freital
Merken

Rabenau: Stadträte beschließen Termin zur Bürgermeister-Wahl

Bei den Beratungen am 24. Januar geht es um Ausgaben aus dem Stadthaushalt und die Widmung von Straßen.

Von Gabriele Fleischer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rabenaus Bürgermeister Thomas Paul (CDU) stellt sich dieses Jahr erneut zur Wahl.
Rabenaus Bürgermeister Thomas Paul (CDU) stellt sich dieses Jahr erneut zur Wahl. © Egbert Kamprath

In Rabenau wird in diesem Jahr der Bürgermeister gewählt. Schon jetzt ist klar, dass der amtierende Rathauschef Thomas Paul (CDU) wieder antritt und sich für eine dritte Amtszeit bewirbt. Welche weiteren Kandidaten mit ins Rennen gehen, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Zunächst werden die Stadträte in ihrer Sitzung am 24. Januar einen Beschluss zu dem von der Verwaltung vorgeschlagenen Wahl-Termin am 9. Oktober fassen. Für einen möglichen zweiten Wahlgang steht der 6. November zur Diskussion.

Einwohner können Fragen stellen

Auf der Tagesordnung der Sitzung am Montag steht zudem die Umwidmung einiger Straßenabschnitte in Rabenau und den Ortsteilen, die durch Baugebiete entweder neu dazu gekommen sind oder sich durch Änderungen des Straßengesetzes künftig in Verantwortung der Kommune befinden. Das betrifft die Kirchstraße in Oelsa, Teile des Marktsteiges in Obernaundorf, Zum Mühlfeld in Spechtritz und den als Parkplatz entstandenen Mehrzweckplatz an der Schule in Rabenau.

Zum Beschluss steht die Vergabe von Elektroinstallationen für die DPFA-Regenbogen Grund- und Oberschule Rabenau. Bürgermeister Paul spricht hier von Ausgaben aus dem Stadthaushalt in Höhe von etwa 100.000 Euro.

Im öffentlichen Teil der Sitzung haben sowohl Einwohner als auch Stadträte die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Beratungen beginnen 18 Uhr im Haus des Gastes in Oelsa. Die Verwaltung macht darauf aufmerksam, dass für eine Teilnahme die 3G-Regel gilt.