Freital Politik
Kreis SOE: Reisen zu den Einmal-im-Leben-Zielen
SZ + Freital
Kreis SOE: Reisen zu den Einmal-im-Leben-Zielen
Sächsische.de hat sich im Landkreis umgehört und nach Reisetrends gefragt. Hoch im Kurs stehen vor allem Reisen in den Süden.
Freitals OB: "So ein Ergebnis ist immer eine Teamleistung"
SZ + Freital
Freitals OB: "So ein Ergebnis ist immer eine Teamleistung"
Mit 60,8 Prozent wurde Uwe Rumberg zum Oberbürgermeister wiedergewählt. Hier spricht er über den Wahlabend, sein Team und was er jetzt vorhat.
SOE: Das sind die Hochburgen der Landratskandidaten
SZ + Pirna
SOE: Das sind die Hochburgen der Landratskandidaten
Michael Geisler holte die absolute Mehrheit. Doch das schaffte er nicht in allen Kommunen. Bei einem Kandidaten misslang der Heimvorteil.
Freitaler AfD-Stadtrat wieder vor Gericht
SZ + Freital
Freitaler AfD-Stadtrat wieder vor Gericht
Thomas Prinz muss sich wegen Betrugs verantworten. Es ist der wiederholte Versuch, zwei Fälle von 2014 und 2016 endlich aufzuklären.
Neustadt: AfD scheitert mit Abwahl des Vize-Bürgermeisters
SZ + Sebnitz
Neustadt: AfD scheitert mit Abwahl des Vize-Bürgermeisters
CDU-Mann Matthias Mews kritisierte einen den russischen Angriffskrieg bejahenden Post. Loswerden wollte ihn aber nicht nur die AfD.
So hat Freital gewählt
SZ + Freital
So hat Freital gewählt
Uwe Rumberg hat abermals gewonnen. Doch wo war er besonders stark, wo konnten die anderen Kandidaten punkten? Hier eine Analyse.
Kann eine Petition Hausdorfs neue Windräder verhindern?
SZ + Dippoldiswalde
Kann eine Petition Hausdorfs neue Windräder verhindern?
Die Bürgerinitiative Gegenwind Hausdorf-Dittersdorf hat zehn Gründe gegen den Bau der Anlagen vorgebracht. Die Kreisverwaltung hat zu allen eine Antwort.
Nach der Landratswahl: Neue Ideen für SOE sind gefragt
SZ + Pirna
Nach der Landratswahl: Neue Ideen für SOE sind gefragt
Landrat Michael Geisler kann seine fünfte Amtszeit gelassen angehen. Das eröffnet ihm neue Spielräume. Ein Kommentar.
Das plant Landrat Geisler bis 2029 für den Kreis SOE
SZ + Pirna
Das plant Landrat Geisler bis 2029 für den Kreis SOE
Der Pirnaer Landrat Michael Geisler wurde am Sonntag für sieben Jahre wiedergewählt. Jetzt steckt der CDU-Politiker seine wichtigsten Ziele ab.
Viele neue Bürgermeister in SOE
SZ + Pirna
Viele neue Bürgermeister in SOE
In 17 Städten und Gemeinden des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurden die Chefsessel in den Rathäusern neu besetzt. Ein Überblick.
CDU-Mann wird neuer Bürgermeister in Altenberg
SZ + Dippoldiswalde
CDU-Mann wird neuer Bürgermeister in Altenberg
Nach mehr als 32 Jahren gibt es einen Wechsel an der Rathausspitze, mit eindeutigem Ergebnis.
Landratswahl SOE: "Ich bin froh und erleichtert"
SZ + Pirna
Landratswahl SOE: "Ich bin froh und erleichtert"
Michael Geisler (CDU) ist als Landrat im Amt bestätigt worden. Zweifel kamen ihm am Wahlsonntag mal kurz in der Mittagszeit.
So lief der Wahlabend im Landkreis SOE
SZ + Update Pirna
So lief der Wahlabend im Landkreis SOE
Landrat Geisler und Freitals OB Rumberg wurden im Amt bestätigt. In vielen Orten stehen neue Bürgermeister fest. Der Wahlabend zum Nachlesen im Ticker.
OB-Wahl in Freital: Uwe Rumberg wiedergewählt
SZ + Freital
OB-Wahl in Freital: Uwe Rumberg wiedergewählt
Der bisherige Amtsinhaber kommt auf 60,77 Prozent und gewinnt damit haushoch vor den drei anderen Bewerbern. Nur einer kann halbwegs mithalten.
OB-Wahlen in Ost-Sachsen: Das müssen Sie jetzt wissen
Update Sachsen
OB-Wahlen in Ost-Sachsen: Das müssen Sie jetzt wissen
In neun Städten in Ost-Sachsen wird am 12. Juni ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Wer sind die Kandidaten und was ist das Besondere an den Wahlen 2022?
Kritik an Wahlwerbung im Amtsblatt
SZ + Freital
Kritik an Wahlwerbung im Amtsblatt
Eigentlich sollen die Veröffentlichungen der Stadt Freital politisch neutral sein. Doch nun ziert ausgerechnet eine Anzeige des Oberbürgermeisters die neue Ausgabe.
Eltern in Freital entlasten: Fraktion zieht Antrag vorerst zurück
SZ + Freital
Eltern in Freital entlasten: Fraktion zieht Antrag vorerst zurück
Die Konservative Mitte möchte die Elternbeiträge für Kitas einfrieren und den Preis fürs warme Mittagessen senken. Doch so einfach ist das wohl nicht.
SOE: Wie Sachsen das Ehrenamt stärken will
SZ + Freital
SOE: Wie Sachsen das Ehrenamt stärken will
Vereine haben oft Schwierigkeiten, Vorhaben zu finanzieren. Sozialministerin Köpping verspricht beim Ehrenamtstag in Limbach weitere Vereinfachungen.
Freital: Letzte Ratssitzung vor der Oberbürgermeister-Wahl
Freital
Freital: Letzte Ratssitzung vor der Oberbürgermeister-Wahl
Ungewöhnlich kurz ist die Tagesordnung für die Sitzung im Juni. Vor allem soll es ums Geld gehen.
Fünf Fragen an: OB-Kandidat Steffen Lehmann
SZ + Freital
Fünf Fragen an: OB-Kandidat Steffen Lehmann
Am 12. Juni wird in Freital gewählt. Steffen Lehmann (parteilos) wird von der CDU, den Grünen und den Linken unterstützt. Was hat er vor?
Der Dauerläufer-Landrat von SOE
SZ + Pirna
Der Dauerläufer-Landrat von SOE
Michael Geisler gehört zu Sachsens dienstältesten Landräten und tritt im Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wieder an. So tickt der CDU-Politiker.
Briefwahlbüro in Freital noch bis Freitag geöffnet
Freital
Briefwahlbüro in Freital noch bis Freitag geöffnet
Am 12. Juni werden Oberbürgermeister und Landrat gewählt. Wer verhindert ist, kann jetzt schon seine Stimme abgeben.
OB-Wahl in Freital: Fünf Fragen an Kandidat Lars Tschirner
SZ + Freital
OB-Wahl in Freital: Fünf Fragen an Kandidat Lars Tschirner
Am 12. Juni wird in Freital der Oberbürgermeister gewählt. Für die Bürger für Freital tritt Lars Tschirner an. Was bewegt ihn und was hat er für Ziele?
Landratswahl SOE: Das ist der Herausforderer von der AfD
SZ + Pirna
Landratswahl SOE: Das ist der Herausforderer von der AfD
Die AfD hat Ivo Teichmann für die Landratswahl nominiert. Um eine Chance zu haben, muss er dafür gegen den Trend seiner Partei ankämpfen.
OB-Wahl in Freital: So schlugen sich die Kandidaten beim SZ-Wahlforum
SZ + Freital
OB-Wahl in Freital: So schlugen sich die Kandidaten beim SZ-Wahlforum
Umgehungsstraße, Stadionausbau, Vereinsförderung - zu vielen Themen gibt es ähnliche Meinungen. Aber sind die Bewerber auch überzeugend?
Freital: Fünf Fragen an OB-Kandidat Peter Weinholtz
SZ + Freital
Freital: Fünf Fragen an OB-Kandidat Peter Weinholtz
Am 12. Juni wählen die Freitaler einen neuen Oberbürgermeister. Vier Kandidaten treten an, unter ihnen FDP-Mann Peter Weinholtz. Was hat er vor?
Konservative Mitte will Freitaler Eltern entlasten
SZ + Freital
Konservative Mitte will Freitaler Eltern entlasten
Die Fraktion stellt im Stadtrat einen Antrag, den Preis fürs Mittagessen in Kitas und Schulen zu drücken. Und das soll erst der Anfang sein.
Oberbürgermeister-Wahl in Freital: Fünf Fragen an Uwe Rumberg
SZ + Freital
Oberbürgermeister-Wahl in Freital: Fünf Fragen an Uwe Rumberg
Am 12. Juni wählen die Freitaler einen neuen Oberbürgermeister. Was haben die Kandidaten vor, was sind ihre Ziele, ihre Ansichten?
Der Mann, der aus SOE Südtirol machen will
SZ + Pirna
Der Mann, der aus SOE Südtirol machen will
Andreas Hofmann ("DJ Happy Vibes") und die Politik: Die Story eines Unternehmers, der von der CDU über die Freien Wähler zu den Freien Sachsen wechselte.
Freital: OB-Kandidaten stellen sich im SZ-Wahlforum vor
Freital
Freital: OB-Kandidaten stellen sich im SZ-Wahlforum vor
Vier Kandidaten bewerben sich um den Chefsessel im Freitaler Rathaus. Kommende Woche stellen sie sich den Fragen der Wähler.
Politischer Quereinsteiger will Freitaler Oberbürgermeister werden
SZ + Freital
Politischer Quereinsteiger will Freitaler Oberbürgermeister werden
Steffen Lehmann ist neu in der Politik. Doch er bringt viel Kompetenz mit, vor allem im Bereich Digitales und Verkehr. Was hat er vor, sollte er gewinnen?
Freital öffnet Briefwahlbüro
Freital
Freital öffnet Briefwahlbüro
Bereits ab 23. Mai kann in Freital gewählt werden. Es geht um den Oberbürgermeister und den Landrat. Was dabei zu beachten ist.
AfD-Kandidat wollte Happy Vibes als Konkurrent loswerden
SZ + Pirna
AfD-Kandidat wollte Happy Vibes als Konkurrent loswerden
AfD-Landratsbewerber im Kreis SOE Ivo Teichmann hat dem Kandidaten der Freien Sachsen, Andreas Hofmann, ins Gewissen geredet. Auch um Geld ging es in dem Gespräch. Nur zu welchem Zweck?
Freitaler CDU-Stadtrat gegen Waffenlieferungen an Ukraine
Freital
Freitaler CDU-Stadtrat gegen Waffenlieferungen an Ukraine
Candido Mahoche hat als junger Mensch den Bürgerkrieg in Mosambik erlebt. Zur Situation in der Ukraine hat er eine klare Meinung.
Freital: Liberaler mit sozialem Gewissen will OB werden
SZ + Freital
Freital: Liberaler mit sozialem Gewissen will OB werden
Peter Weinholtz hat Erfahrung in der Verwaltung, doch jetzt geht es ihm um Visionen und neue Konzepte. In Freital müsse sich einiges ändern, sagt er.
Wilsdruff: Wenn der Ministerpräsident zum Streiten auffordert
SZ + Freital
Wilsdruff: Wenn der Ministerpräsident zum Streiten auffordert
Die CDU lud zu einer Gesprächsrunde zum Thema Sicherheit in Limbach ein. Dass es dabei nicht nur harmonisch zugehen würde, war abzusehen.
Eklat um Neustädter AfD-Stadtrat wegen Post zu Putin
SZ + Sebnitz
Eklat um Neustädter AfD-Stadtrat wegen Post zu Putin
Nach einem Facebookpost ringt Tino Schlenker, der auch im Kreistag sitzt, um Erklärungen. Rücktrittsforderungen gibt es zwar nicht, dafür harsche Kritik.
Freitaler CDU wirft OB Rumberg versteckten Wahlkampf vor
SZ + Freital
Freitaler CDU wirft OB Rumberg versteckten Wahlkampf vor
Es geht um eine Dankeschön-Veranstaltung anlässlich 100 Jahre Freital. Doch drei Wochen vor der Wahl kommt das bei der politischen Konkurrenz nicht gut an.
Freitals Oberbürgermeister: Der Bruch und die Ruhe selbst
SZ + Freital
Freitals Oberbürgermeister: Der Bruch und die Ruhe selbst
Uwe Rumberg kandidiert am 12. Juni abermals für das Amt des Freitaler Oberbürgermeisters. Er hat gute Chancen - auch weil er nicht viel falsch gemacht hat.
Freitaler Stadtrat lehnt zusätzliche Bürgerfragestunden ab
Freital
Freitaler Stadtrat lehnt zusätzliche Bürgerfragestunden ab
Bürger bekommen im Stadtrat vierteljährlich Rederecht. Zu wenig, meint eine Fraktion. Das sieht die Mehrheit der Lokalpolitiker anders.
Freitaler SPD spricht sich für OB-Kandidat Tschirner aus
SZ + Freital
Freitaler SPD spricht sich für OB-Kandidat Tschirner aus
Die Sozialdemokraten werfen dem Amtsinhaber eine "ultra-konservative Politik" vor und wünschen sich einen Wandel.
Wohnsitzposse um Freitaler Stadtrat geht weiter
SZ + Freital
Wohnsitzposse um Freitaler Stadtrat geht weiter
Wo wohnt Matthias Koch? Seit Monaten ist unklar, ob er noch in Freital lebt. Falls nicht wäre sein Posten hinfällig. Jetzt folgte der Eklat.
FDP in SOE hat neuen Chef und eine Wahlempfehlung
SZ + Pirna
FDP in SOE hat neuen Chef und eine Wahlempfehlung
Norbert Bläsner gibt den Vorsitz nach zehn Jahren ab und sein Nachfolger hat bei der nächsten Wahl Ambitionen. Unterstützung bekommt aber auch ein Nicht-FDPler.
SOE: Das sind die Bürgermeisterkandidaten
SZ + Pirna
SOE: Das sind die Bürgermeisterkandidaten
In fast jeder zweiten Stadt und Gemeinde wird im Landkreis ein neuer Bürgermeister gewählt. Auch ein neuer Landrat wird gesucht. Die Übersicht.
Freital: CDU-Stadträte fordern bessere Wanderwege am Osterbusch
Freital
Freital: CDU-Stadträte fordern bessere Wanderwege am Osterbusch
Viele nutzen die Verbindung als Fußweg Richtung Leisnitz und Altburgk. Allerdings ist er für gehbehinderte Menschen ungeeignet. Das soll sich ändern.
Freitals Oskarshausen soll eine Sommerrodelbahn bekommen
SZ + Freital
Freitals Oskarshausen soll eine Sommerrodelbahn bekommen
Eine Machbarkeitsstudie ist in Arbeit. Die Anwohner sind überrascht, einige skeptisch. Sie wünschen sich mehr Informationen. Der Investor reagiert.
Auch Freitals Grüne für unabhängigen OB-Kandidaten
SZ + Freital
Auch Freitals Grüne für unabhängigen OB-Kandidaten
Steffen Lehmann kann auf große Unterstützung aus mehreren politischen Lagern zählen. Ob es weitere Bewerber gibt, steht am Donnerstagabend fest.
Freitals Linke unterstützt unabhängigen OB-Kandidaten
SZ + Freital
Freitals Linke unterstützt unabhängigen OB-Kandidaten
Nach der CDU stellt sich die nächste Partei hinter Steffen Lehmann. Weitere Bewerber um das Amt des Oberbürgermeisters müssen sich bis zum 7. April erklären.
Freitaler CDU stellt sich hinter unabhängigen OB-Kandidaten
SZ + Freital
Freitaler CDU stellt sich hinter unabhängigen OB-Kandidaten
Die Christdemokraten unterstützen Steffen Lehmann. Er muss aber erst einmal 100 Stützunterschriften sammeln.
Parteiloser tritt bei OB-Wahl in Freital an
SZ + Freital
Parteiloser tritt bei OB-Wahl in Freital an
Steffen Lehmann ist der bisher jüngste Anwärter. Bevor es in den Wahlkampf geht, benötigt er noch etwas Wichtiges.
Freitaler Oberbürgermeister torpediert Gründung von Stadtelternrat
SZ + Freital
Freitaler Oberbürgermeister torpediert Gründung von Stadtelternrat
Ein Antrag der Bürger für Freital fällt im Stadtrat knapp durch. Die einen sind enttäuscht, die anderen genervt.
Freital sucht Wahlhelfer
Freital
Freital sucht Wahlhelfer
Am 12. Juni wird ein neuer Oberbürgermeister gewählt, außerdem geht es um den Posten des Landrats. Für die Wahllokale wird Personal gebraucht.
Braucht Freital einen Stadtelternrat?
SZ + Freital
Braucht Freital einen Stadtelternrat?
Die Bürger für Freital haben eine Idee: Es geht um die bessere Vernetzung von Eltern verschiedener Kitas und Schulen. Nun soll der Stadtrat entscheiden.
Was verspricht der Landratskandidat der Freien Sachsen?
SZ + Pirna
Was verspricht der Landratskandidat der Freien Sachsen?
Andreas Hofmann aus Kesselsdorf verbreitet in Heidenau auf einer Corona-Demo Verschwörungstheorien. Auch woanders im Landkreis gibt es Proteste.
Freie Wähler Freital verschwinden von der politischen Bühne
SZ + Freital
Freie Wähler Freital verschwinden von der politischen Bühne
Nach einer Personalrochade im Stadtrat ist klar: Der kleine Verein tritt nicht mehr bei Kommunalwahlen an. Bestehen bleibt er trotzdem. Aus taktischen Gründen?
Freital: FDP-Mann möchte Oberbürgermeister werden
SZ + Freital
Freital: FDP-Mann möchte Oberbürgermeister werden
Es gibt einen dritten Kandidaten für die Wahl am 12. Juni. Stadtrat Peter Weinholtz bewirbt sich um den Chefschreibtisch im Rathaus.
SOE: Linke schickt Lutz Richter erneut ins Landrats-Rennen
SZ + Dippoldiswalde
SOE: Linke schickt Lutz Richter erneut ins Landrats-Rennen
Die Linke hat ihren Parteivorstand für den Kreisverband SOE neu gewählt und den Landratskandidaten bestimmt. Danach ging's zur Demo auf den Dippser Markt.
AfD in SOE nominiert Ivo Teichmann als Landratskandidat
SZ + Dippoldiswalde
AfD in SOE nominiert Ivo Teichmann als Landratskandidat
Sein Kreistagskollege Steffen Frost geht auch ins Rennen, bekommt aber weniger Stimmen.
Kreischa: Gemeinderäte ringen um Umgang mit Corona-Demonstranten
SZ + Freital
Kreischa: Gemeinderäte ringen um Umgang mit Corona-Demonstranten
Wer, wo, wie - in Kreischa gibt man sich reserviert, wenn es um einen öffentlichen Dialog geht. Jetzt will man reden, aber nicht so, wie manche das wünschen.
Zweiter Kandidat für OB-Wahl in Freital
SZ + Freital
Zweiter Kandidat für OB-Wahl in Freital
Die Bürger für Freital nominieren Lars Tschirner. Er sitzt seit 13 Jahren im Stadtrat und ist auch darüber hinaus gesellschaftlich sehr aktiv.
Freitals Stadträte wehren sich gegen Radikale
SZ + Freital
Freitals Stadträte wehren sich gegen Radikale
In einer gemeinsamen Erklärung verurteilen alle Fraktionen rechte Hetze. Sie fordern respektvollen Umgang. Es gehe um ein Zeichen der Vernunft.
Das Ende der Freien Wähler im Freitaler Stadtrat
SZ + Freital
Das Ende der Freien Wähler im Freitaler Stadtrat
Die Fraktion löst sich auf, ihre drei Vertreter wechseln zur Konservativen Mitte. Die ist nun zweitstärkste Kraft. Das hat Folgen.
Runder Tisch in Freital: Oberbürgermeister will Fortsetzung
SZ + Freital
Runder Tisch in Freital: Oberbürgermeister will Fortsetzung
Teilnehmer berichten von sachlichen Diskussionen rund ums Thema Corona. Fazit: Man muss mehr miteinander reden. Das soll bald geschehen.
Heiko Wersig: "Ich möchte jedem die Hand reichen"
SZ + Freital
Heiko Wersig: "Ich möchte jedem die Hand reichen"
Der am Sonntag gewählte künftige Bürgermeister von Bannewitz will loslassen lernen und plant ein Klausurwochenende.
Besucherbergwerk am Schloss Burgk wird weiter saniert
SZ + Freital
Besucherbergwerk am Schloss Burgk wird weiter saniert
Die Strecke wird regelmäßig inspiziert. Dabei fiel loses Gestein auf. Das wird nun gesichert, die Öffnungszeiten sind davon aber nicht betroffen.
Corona-Proteste: Ärger um den Runden Tisch in Freital
SZ + Freital
Corona-Proteste: Ärger um den Runden Tisch in Freital
Oberbürgermeister Uwe Rumberg lädt 20 Leute ein, fast alles Männer. Nur sieben Teilnehmer kommen sozusagen von der Straße. Doch die Kritik geht noch weiter.
Dorfhainer Kommunezentrum Thema in der Ratsrunde
SZ + Freital
Dorfhainer Kommunezentrum Thema in der Ratsrunde
Der Gemeinderat soll am 7. Februar aber nicht nur für ein öffentliches Gebäude die Weichen stellen.
OB-Wahl in Freital: Rumberg tritt wieder an
SZ + Freital
OB-Wahl in Freital: Rumberg tritt wieder an
Während die anderen Parteien und Wählervereinigungen noch auf Kandidatensuche sind, eröffnet der Amtsinhaber das Rennen.
Coronaregeln: Klage gegen Dippser Oberbürgermeisterin
SZ + Dippoldiswalde
Coronaregeln: Klage gegen Dippser Oberbürgermeisterin
Ein Ortschaftsratsmitglied wollte vor dem Verwaltungsgericht eine Sitzung erzwingen. Dafür hätte er aber jemand anders verklagen müssen.
CDU in SOE begrüßt Merz' Wahl zum Parteichef
Pirna
CDU in SOE begrüßt Merz' Wahl zum Parteichef
Kreisvorsitzender Roland Wöller drängt auf Basisbeteiligung, damit sich die Partei inhaltlich erneuert und sich auf ihre Werte besinnt.
Schließen bald Arztpraxen in SOE wegen der Impfpflicht?
SZ + Pirna
Schließen bald Arztpraxen in SOE wegen der Impfpflicht?
Um die Sicherheit der medizinischen Versorgung gibt es Mutmaßungen und Gerüchte. Die SZ hat dazu Fakten zusammengetragen.
Bannewitz: Was Sie über die Bürgermeisterkandidaten wissen müssen
SZ + Freital
Bannewitz: Was Sie über die Bürgermeisterkandidaten wissen müssen
Heiko Wersig (parteilos) arbeitet bereits im Rathaus, Roland Auxel (CDU) sitzt im Gemeinderat. Hier stellen sich die beiden vor.
Fragwürdiges Wechselspiel in Freital
SZ + Freital
Fragwürdiges Wechselspiel in Freital
Freitals Stadtrat erlebt die zehnte Umbesetzung in zweieinhalb Jahren. Das sorgt nicht gerade für Vertrauen in die Politik.
Freitals Konservative Mitte festigt sich
SZ + Freital
Freitals Konservative Mitte festigt sich
Im Stadtrat schließt sich der Pesterwitzer Ortsvorsteher der Fraktion an. Im Kreistag gibt es ganz neu eine eigene Fraktion.
Pirna: SPD-Abgeordneter für Impfpflicht - mit Abstrichen
SZ + Pirna
Pirna: SPD-Abgeordneter für Impfpflicht - mit Abstrichen
Fabian Funke stimmte im Dezember noch für die Impfpflicht für die medizinischen Berufe. Zum nächsten Schritt sagt er nicht Nein, aber ...
Bannewitz: Bürgermeisterkandidaten am SZ-Telefon
Freital
Bannewitz: Bürgermeisterkandidaten am SZ-Telefon
Heiko Wersig und Roland Auxel stehen am 26. Januar unseren Lesern Rede und Antwort. So können Sie Ihre Fragen an die beiden Bewerber loswerden.
Oberbürgermeisterwahl in Freital - wer tritt an?
SZ + Freital
Oberbürgermeisterwahl in Freital - wer tritt an?
Am 12. Juni wird ein neuer Verwaltungs-Chef gewählt. Der Amtsinhaber hält sich bedeckt, ob er antritt. Wie planen die anderen Parteien?
OB Rumberg ruft Bürger zum Dialog zusammen
SZ + Freital
OB Rumberg ruft Bürger zum Dialog zusammen
Es gibt einen Termin für den Runden Tisch, allerdings nur für geladene Gäste. Es ist eine Reaktion auf die Corona-Demos, aber auch auf eine Petition.
Rabenau: Stadträte beschließen Termin zur Bürgermeister-Wahl
Freital
Rabenau: Stadträte beschließen Termin zur Bürgermeister-Wahl
Bei den Beratungen am 24. Januar geht es um Ausgaben aus dem Stadthaushalt und die Widmung von Straßen.
Corona-"Spaziergänge" bekommen Zulauf
SZ + Freital
Corona-"Spaziergänge" bekommen Zulauf
Nach den Lockerungen ist der Aufmarsch durch Freital deutlich länger. Es bleibt ruhig und friedlich. Auch in Kreischa oder Glashütte gibt es Demos.
Freital: Corona-Infos jetzt regelmäßig auf Tagesordnung
SZ + Freital
Freital: Corona-Infos jetzt regelmäßig auf Tagesordnung
Die Bürger für Freital setzen sich mit einem Antrag durch, im Stadtrat über die Entwicklungen informiert zu werden. Das gefällt nicht jedem.
Investitionen 2022: Freitals fünf wichtigste Baustellen
SZ + Freital
Investitionen 2022: Freitals fünf wichtigste Baustellen
Der Stadtrat schnürt ein Millionenpaket für Straßen, Schulen und die neue Feuerwache. Am Jahresende rechnet die Kämmerei mit einer guten Nachricht.
Schlappe für Freitaler AfD-Stadtrat
SZ + Freital
Schlappe für Freitaler AfD-Stadtrat
Thomas Prinz wollte im Gemeindewahlausschuss mitwirken, wurde aber abgelehnt. Auf der Suche nach einem Ersatz kam es fast zum Eklat.
Freitals Runder Tisch kommt, aber nicht sofort
SZ + Freital
Freitals Runder Tisch kommt, aber nicht sofort
Oberbürgermeister Uwe Rumberg möchte sich zuvor mit den Stadträten abstimmen. Auch weitere Corona-Maßnahmen könnten die Gespräche ausbremsen.
"Die Leute gehen auf die Straße, um sich Gehör zu verschaffen"
SZ + Freital
"Die Leute gehen auf die Straße, um sich Gehör zu verschaffen"
Stadtgeburtstag, verzögerte Bauvorhaben und immer wieder Corona: Freitals Oberbürgermeister spricht im Interview über die Höhen und Tiefen im Jahr 2021.
Stadtrat Freital entscheidet über Investitionen 2022
Freital
Stadtrat Freital entscheidet über Investitionen 2022
Schulen, Straßen, Sportanlagen: Es geht um ein Millionenpaket für das neue Jahr.
Freital: Stadtrat Seyfried weist Demo-Vorwürfe zurück
SZ + Freital
Freital: Stadtrat Seyfried weist Demo-Vorwürfe zurück
Nach einem Bericht über Hetze im Internet reagiert der Lokalpolitiker. Er sei für friedliche Proteste, sagt René Seyfried. Gleichzeitig tauchen neue Posts auf.
Eines Stadtrats unwürdig
SZ + Freital
Eines Stadtrats unwürdig
René Seyfried pöbelt und beleidigt im Internet. Oberbürgermeister und Stadträte sollten sich das nicht länger anschauen.
Organisiert ein Stadtrat die Freitaler Corona-Proteste?
SZ + Freital
Organisiert ein Stadtrat die Freitaler Corona-Proteste?
Über die Facebook-Seite der "Bürgerinitiative Freital" wird gehetzt, beleidigt, mobilisiert. Die Polizei ermittelt, es drohen Haftstrafen.
"Als Kapitän von Dorfhain kann ich jetzt nicht von Bord gehen"
SZ + Freital
"Als Kapitän von Dorfhain kann ich jetzt nicht von Bord gehen"
Warum die kleine Gemeinde nach einem Drei-Millionen-Euro-Projekt nun kleine Brötchen backen muss und trotzdem Träume hat.
"Ich werde mich erneut um den Bürgermeisterposten bewerben"
SZ + Freital
"Ich werde mich erneut um den Bürgermeisterposten bewerben"
Thomas Paul blickt für Rabenau auf ein schwieriges Jahr zurück. Trotzdem fällt seine Bilanz gut aus. Und er hat für 2022 einige Wünsche.
Was hätte man bei Corona anders machen können, Herr Geisler?
SZ + Pirna
Was hätte man bei Corona anders machen können, Herr Geisler?
Der Pirnaer Landrat sagt im SZ-Gespräch, was er von den Protesten und von der Impfpflicht hält und sagt auch, warum er 2022 wieder antritt.
Freital: Unterstützung für Protest gegen "Spaziergänger" wächst
SZ + Update Freital
Freital: Unterstützung für Protest gegen "Spaziergänger" wächst
Der Offene Brief hat knapp die Hälfte der notwendigen Unterstützer zusammen. Unterdessen gibt es in der Stadt und woanders neue Corona-Demos.
Corona: Freitals OB ruft zum runden Tisch
SZ + Freital
Corona: Freitals OB ruft zum runden Tisch
Nachdem ein offener Brief gegen die Corona-Proteste veröffentlicht wurde, meldet sich Uwe Rumberg mit einer Stellungnahme zu Wort.
Freital: Regionalbahnen fallen aus
SZ + Freital
Freital: Regionalbahnen fallen aus
Die Mitteldeutsche Regiobahn hat durch Corona einen hohen Krankenstand. Deshalb tritt ein neuer Fahrplan für die RB 30 in Kraft.
Freital: Stadtrat berät zu Investitionen
Freital
Freital: Stadtrat berät zu Investitionen
Letztmals in diesem Jahr tagt der Freitaler Stadtrat und muss den Haushaltsplan beschließen. Spannender dürfte jedoch ein Wettbewerb werden.
Linken-Stadtrat kritisiert Freitals Oberbürgermeister
SZ + Freital
Linken-Stadtrat kritisiert Freitals Oberbürgermeister
Bereits im September war eine ehemalige Stadträtin verstorben. Bisher gab es keine Schweigeminute. Jörg Mumme spricht von einem "bitteren Beigeschmack".
Pirnaer Landrat plant kleine Corona-Impfzentren
SZ + Pirna
Pirnaer Landrat plant kleine Corona-Impfzentren
Die Sächsische Schweiz ist Deutschlands Corona-Hotspot. Der Landrat fordert kostenlose Tests und erhöht jetzt den 2G-Kontrolldruck.
SOE: Zahl rechtsextremer Straftaten gestiegen
SZ + Pirna
SOE: Zahl rechtsextremer Straftaten gestiegen
Corona hat die rechtsextreme Szene etwas ausgebremst. Vor allem ein Gebiet im Landkreis ist aber nach wie vor ein Hotspot.
Wilsdruff: Tipps zum Einbruchsschutz
Freital
Wilsdruff: Tipps zum Einbruchsschutz
Die Polizei berät nicht nur in Dresden. Sie kommt auch nach Wilsdruff, um Bürger kostenfrei und produktneutral zu informieren.
Vertrag für mehr Sicherheit in Dippoldiswalde
SZ + Dippoldiswalde
Vertrag für mehr Sicherheit in Dippoldiswalde
Dippoldiswalde hat so wie Pirna mit der Landesregierung eine Sicherheits-Zusammenarbeit beschlossen. Dabei hilft ein Amt in Freital.
Rabenau: Stadtrat beschäftigt sich mit einer Rechnung
SZ + Freital
Rabenau: Stadtrat beschäftigt sich mit einer Rechnung
Zur Sitzung im Stadtteil Oelsa sind auch die Einwohner gefragt.
Quartiersmanagerin soll Geschäfte in Freital beleben
SZ + Freital
Quartiersmanagerin soll Geschäfte in Freital beleben
Anja Fischer stammt aus der Stadt. Nun möchte sie der Dresdner Straße ein neues Gesicht geben. Es gibt nur ein Problem.
Landkreis SOE: Jugendhilfe braucht Millionen-Zuschuss
SZ + Pirna
Landkreis SOE: Jugendhilfe braucht Millionen-Zuschuss
Fünf Millionen Euro muss der Landkreis dieses Jahr zusätzlich aufbringen. Ursachen sind höhere Tarife, ein neues Gesetz, aber auch Corona.
Freitals Parkhaus-Projekt schrumpft zusammen
SZ + Freital
Freitals Parkhaus-Projekt schrumpft zusammen
Weil Geld fehlt, wird das geplante Parkhaus am Bahnhof Potschappel doch nicht gebaut. Stattdessen gibt es neue Pläne - und Kritik wegen Geldverschwendung.
Freital: Debatte um Stadtrat Koch geht weiter
SZ + Freital
Freital: Debatte um Stadtrat Koch geht weiter
Wohnt Matthias Koch in Freital oder - wie zahlreiche Gerüchte kolportieren - auswärts? Die Fraktion der Bürger für Freital haben eine Prüfung beantragt.
Freital: Straßenbau kostet mehr
SZ + Freital
Freital: Straßenbau kostet mehr
Noch nicht mal angefangen und schon teurer als gedacht: Der Stadtrat muss über höhere Ausgaben für die Rabenauer Straße entscheiden.
"Laschet war für uns dritte Wahl"
SZ + Pirna
"Laschet war für uns dritte Wahl"
Der Pirnaer Landrat Michael Geisler (CDU) spricht über die verlorene Wahl und darüber, warum er mit dem SPD-Abgeordneten Fabian Funke reden will.
Das Protokoll: So lief der Wahlabend in SOE
SZ + Pirna
Das Protokoll: So lief der Wahlabend in SOE
Hier können Sie noch mal nachlesen, was in den Stunden nach der Schließung der Wahllokale passierte.
Bundestagswahl: So haben die Freitaler entschieden
SZ + Freital
Bundestagswahl: So haben die Freitaler entschieden
Auch in der Großen Kreisstadt gewinnt die AfD. Nur in einem Wahllokal lag die CDU-Kandidatin vorn. Die FDP hat auf dem Berg viele Anhänger.
SOE: Das sind die Ergebnisse aus den Wahllokalen
SZ + Pirna
SOE: Das sind die Ergebnisse aus den Wahllokalen
Hier gibt es noch mal die detaillierten Ergebnisse - Wahllokal für Wahllokal im Landkreis Sächsische Schweiz Osterzgebirge.
SOE: Auch Funke und Hahn im Bundestag
SZ + Pirna
SOE: Auch Funke und Hahn im Bundestag
Der Landkreis wird im neuen Bundestag zu dritt vertreten sein. Neben dem Wahlsieger von der AfD ziehen auch die Kandidaten der SPD und der Linken ein.
Politik in Freital: Aktuelle Infos und Nachrichten
Freital Politik News: Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Meldungen über das politische Geschehen und Politiker in Freital lesen Sie auf Sächsische.de