Freital
Merken

Demo gegen Rechts in Freital geplant

Eine Initiative, die sich "Wir für Freital" nennt, ruft am Freitagnachmittag zum Protest gegen rechte Umtriebe auf. Auch Stadträte wollen mit dabei sein.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auch in Freital soll gegen den Rechtsruck demonstriert werden - am 8. März ab 17 Uhr auf dem Platz des Handwerks.
Auch in Freital soll gegen den Rechtsruck demonstriert werden - am 8. März ab 17 Uhr auf dem Platz des Handwerks. © dpa

In Pirna und Dippoldiswalde gab es bereits Demonstrationen gegen den Rechtsruck in Deutschland, nun sollen sich auch die Freitaler bemerkbar machen. Eine Initiative, die sich "Wir für Freital" nennt, ruft deshalb am Freitagnachmittag zur Demonstration auf. Los geht es 17 Uhr auf dem Platz des Handwerks.

Man wolle sich unter dem Motto "Gemeinsam gegen den Rechtsruck – zusammen für Vielfalt und Menschlichkeit", versammeln, teilte eine Sprecherin der Organisatoren mit. Dem wollen sich auch einige Stadträte anschließen.

Einer davon ist Jörg Mumme (Die Linke), im Stadtrat Vorsitzender der Mitte-Links-Fraktion. "Mit großer Sorge schauen die Menschen auf die vor uns liegenden Wahlen. Wenn eine vom sächsischen Verfassungsschutz als gesichert rechtsextreme Partei immer mehr an Einfluss gewinnt, müssen die demokratischen Kräfte in diesem Land zusammenrücken und die Zivilgesellschaft mitnehmen und laut werden. Wir alle müssen unsere demokratischen Grundwerte verteidigen", begründet Mumme seine Teilnahme.

Auch Daniela Forberg (SPD), im Stadtrat Fraktionskollegin von Mumme, ist mit dabei. "Jetzt liegt es an uns allen, wie Gesellschaft gestaltet wird. Wir entscheiden wir, wie leben wollen", sagte Forberg.

Seit einigen Wochen schon gehen bundesweit Menschen auf die Straßen, um gegen Nationalismus, Rassismus, Ausgrenzung von Minderheiten und für ein friedliches, respektvolles Zusammenleben einzutreten.

In Sachsen finden am 9. Juni Kommunalwahlen und am 1. September Landtagswahlen statt. Aktuellen Umfragen zufolge liegen die CDU und die AfD in der Wählergunst annähernd gleichauf.