Freital
Merken

Mahnwache für Frieden in Freital

Ein Bündnis aus SPD, CDU, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen lädt am 24. Dezember zum Innehalten ein und will zeigen, dass Freital weltoffen ist.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Denkmal beim Platz des Friedens soll am 24. Dezember eine Mahnwache abgehalten werden.
Am Denkmal beim Platz des Friedens soll am 24. Dezember eine Mahnwache abgehalten werden. © Egbert Kamprath

Bevor am 24. Dezember alle an den Stollen und die Geschenke denken, möchte ein Bündnis aus SPD, CDU, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen in Freital zu einer Mahnwache einladen. Die Veranstaltung solle im Zeichen des Friedens stehen, heißt es seitens der SPD. Zehn Uhr geht es am Denkmal nahe dem Platz des Friedens los.

Dort wurde zuletzt mehrmals zu Veranstaltungen im Rahmen des Ukraine-Krieges eingeladen. An den Mahnwachen nahmen auch jedes Mal ukrainische Frauen und Kinder teil. Dieses Mal wolle man bewusst für Frieden in der gesamten Welt eintreten. "Es gibt zahlreiche Krisenherde, deshalb wollen wir die Mahnwache nicht auf das Ukraine-Thema beschränken", teilte Daniela Forberg, Stadträtin der Freitaler SPD, mit.

Eingeladen sind alle Bürger, denen das Thema am Herzen liege. Forberg: "Wir wollen innehalten, aber auch zeigen, dass Freital bunt und weltoffen ist." (SZ/hey)