SZ + Freital
Merken

Peter Pfitzenreiter bleibt Sozialbürgermeister in Freital

Der Stadtrat wählte den 36-Jährigen für weitere sieben Jahre. Eine Auswahl gab es nicht, weil Konkurrenten einen Rückzieher gemacht hatten.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Peter Pfitzenreiter bleibt für weitere sieben Jahre Erster Bürgermeister in Freital.
Peter Pfitzenreiter bleibt für weitere sieben Jahre Erster Bürgermeister in Freital. © Karl-Ludwig Oberthuer

Freitals Stadträte setzen auf Kontinuität und haben dem Sozialbürgermeister Peter Pfitzenreiter (Konservative Mitte) für weitere sieben Jahre ihr Vertrauen ausgesprochen. Bei der Wahl am Donnerstagabend kam der 36-Jährige auf 21 von 29 Stimmen. Fünf Räte stimmten gegen Pfitzenreiter, drei weitere Ratsmitglieder enthielten sich ihrer Stimme.

Peter Pfitzenreiter, der das Amt seit 2016 innehat, war der einzige Kandidat. Die Stelle war im Frühjahr dieses Jahres öffentlich ausgeschrieben worden. Es gab insgesamt drei Bewerbungen, ein vierter Interessent hatte seine Unterlagen zu spät eingereicht.

Die übrig gebliebenen Bewerber konnten sich zunächst in der Sitzung des Finanz- und Verwaltungsausschusses vorstellen. Wie es aus dem Rathaus heißt, hatten jedoch zwei Kandidaten ihre Bewerbungen zurückgezogen.

Zuständig für Schulen, Sport, Finanzen

Vor dem Wahlgang stellte sich der Kandidat nochmals kurz den Anwesenden vor. Er verwies auf seine Erfahrung als Sozialbürgermeister und seine Erfolge. In seiner Amtszeit waren beispielsweise die Kita Storchenbrunnen und die Geschwister-Scholl-Schule erweitert worden. Auch die Digitalisierung der Schulen wurde vorangetrieben.

Neben dem Bereich Schulen und Soziales ist der Erste Bürgermeister der Stadt Freital auch für den Bereich Sport und Kultur zuständig. Hier machte Pfitzenreiter den guten Zustand von Freitals Sportanlagen geltend sowie die zahlreichen Sanierungs- und Erweiterungsprojekte. Aktuell wird am Stadion des Friedens eine neue Tribüne mit Funktionsgebäude errichtet. Bauherr sind dabei allerdings die Wirtschaftsbetriebe Freital, eine städtische Holding.

Es gebe allerdings noch viel zu tun, sagte Pfitzenreiter. Er verstehe sich als Dienstleister für die Bürger und wolle als Bürgermeister etwas in seiner Heimatstadt bewegen. Die Digitalisierung von Schulen und Verwaltung müsse weitergehen. Auch plant die Stadt an einem Schulcampus Pesterwitz. Im Bereich Finanzen, der ebenfalls zu Pfitzenreiters Verantwortungsbereich zählt, ist man dabei gut aufgestellt. Die Stadt ist inzwischen schuldenfrei.

Die nächste Amtszeit des Ersten Bürgermeisters beginnt am 5. Oktober 2023 und endet nach sieben Jahren. Peter Pfitzenreiter war vor seiner Zeit als Bürgermeister Stadtrat der CDU-Fraktion. Er ist studierter Mathematik- und Physiklehrer, arbeitete zuletzt am evangelischen Gymnasium Tharandt. Pfitzenreiter ist verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Freital. Für die Konservative Mitte sitzt er zudem im Kreistag.