SZ + Freital
Merken

Bannewitz: Schneller surfen, komfortabler streamen

Die Telekom hat den Standort aufgerüstet - und verspricht einen höheren Standard. Auch beim Telefonieren.

Von Gabriele Fleischer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Noch schneller mit dem Handy unterwegs: In Bannewitz ist das jetzt möglich.
Noch schneller mit dem Handy unterwegs: In Bannewitz ist das jetzt möglich. © André Braun

Mobile Daten können in Bannewitz noch schneller heruntergeladen werden. Wie die Telekom mitteilt, wurde die Bandbreite auf bis zu 300 Megabit/Sekunde erweitert.

„Das heißt nicht nur eine größere Mobilfunkabdeckung. Fotos, Videos und Nachrichten sind jetzt wesentlich besser runter- und hochzuladen. Auch Videoanrufe und das Surfen im Internet funktionieren besser“, sagt Pressesprecher Georg von Wagner.

Zudem erhöhe sich die Qualität von Sprachnachrichten. Grund ist die Erweiterung und technische Aufrüstung des 2008 eingerichteten Mobilfunk-Standorts in der Gemeinde, der auch der Versorgung entlang der Autobahn A17 dient.

An 26 Standorten sind Erweiterungen geplant

Insgesamt betreibt die Telekom im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge nach eigenen Angaben derzeit 125 Standorte. Die Haushaltsabdeckung liege bei rund 97 Prozent.

Bis 2024, so Sprecher von Wagner, sollen weitere 24 Standorte in der Region dazukommen. Zusätzlich sind an 26 Standorten Erweiterungen mit LTE, wie jetzt in Bannewitz, geplant. LTE, mittlerweile Standard für schnelles Internet auf dem Smartphone, steht für die englische Bezeichnung Long Term Evolution (langfristige Entwicklung). Es ist ein Internetnetzwerk, das über Antennentechnologie oder Mobilfunkmasten funktioniert.