SZ + Freital
Merken

Wer waren die Toten am Waldrand?

Lange waren die Unbekannten ein Rätsel. Ein Fund nahe dem Lungkwitzer Soldatengrab hat dann Hoffnungen geweckt.

Von Annett Heyse
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Lockwitztal bei Lungkwitz ruhten 74 Jahre lang zwei unbekannte Soldaten. Das Bild entstand im Sommer 2019.
Im Lockwitztal bei Lungkwitz ruhten 74 Jahre lang zwei unbekannte Soldaten. Das Bild entstand im Sommer 2019. © Egbert Kamprath

Ein schlichtes Holzkreuz ist alles, was derzeit am Wanderweg zwischen Lungkwitz und der Teufelsmühle noch an zwei Männer erinnert, die nahe dieser Stelle den Tod fanden. Die beiden Soldaten, die hier im Mai 1945 bestattet wurden, ruhen schon seit Längerem auf dem Kreischaer Friedhof. Im Sommer 2019 wurden sie umgebettet. Als "Unbekannt" stehen sie in den Akten der Friedhofsverwaltung.

Ihre Angebote werden geladen...