Sport
Merken

Freitaler Fußballer gewinnen das nächste Heimspiel

In der Fußball-Oberliga Süd rückt der Neuling durch das 2:1 gegen den FC An der Fahner Höhe auf Platz vier nach vorn.

Von Jürgen Schwarz
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Fußball-Oberliga wurde am Wochenende der 3. Spieltag ausgetragen.
In der Fußball-Oberliga wurde am Wochenende der 3. Spieltag ausgetragen. © Symbolfoto: dpa/Roberto Pfeil

Freital. Der SC Freital ist in der Fußball-Oberliga Süd angekommen und bleibt weiter ungeschlagen. Am Sonntag behielt der Neuling vor 268 Zuschauern im Hainsberger Johannes-May-Stadion gegen den FC An der Fahner Höhe mit 2:1 (1:0) die Oberhand. William Wessely, der bereits beim Auftaktspiel gegen Neugersdorf (2:0) ins Schwarze getroffen hatte, eröffnete den Torreigen (14.) Die Gäste glichen durch einen Distanzschuss von Daniel Trübenbach aus (55.). Zehn Minuten später erzielte Oliver Genausch sein drittes Tor im dritten Oberligaspiel für den Sportclub.

SCF-Trainer Christopher Beck meinte nach dem Abpfiff: „Eine sehr kampfbetontes Spiel, in dem wir unsere spielerischen Vorteile entscheidend eingebracht haben. Vor der Pause lag auch das 2:0 in der Luft, aber Robin Fluß und Marian Weinhold haben leider nur die Torumrahmung getroffen. Nach dem Wechsel haben wir auch eine Druckphase der Gäste mit Übersicht überstanden und nach dem 1:1 noch einmal angezogen.“

Am kommenden Sonntag gastieren die Freitaler ab 14 Uhr im Plauener Vogtlandstadion. Der VFC gewann am Freitagabend das Derby in Auerbach vor 1.311 Zuschauern mit 3:1. „Mit sieben Punkten auf dem Konto haben wir dort keinen großen Druck und können selbstbewusst diese schwierige Aufgabe in Angriff nehmen“, so Beck.Die Tabellenführung der Süd-Staffel hat Regionalliga-Absteiger FC Eilenburg durch den 3:1-Heimsieg gegen Einheit Wernigerode übernommen.

Der Bischofswerdaer FV verließ den Platz an der Sonne, weil Gastgeber Blau-Weiß Zorbau in der Nachspielzeit per Strafstoß zum 2:2 ausglich. Mit dem gleichen Ergebnis kehrte der FC Oberlausitz aus Grimma zurück. Budissa Bautzen verlor in Sandersdorf mit 0:1. Mit Lukas Lehmann zog sich der dritte Spieler innerhalb von sechs Wochen einen Kreuzbandriss zu. Aufgrund der Personalmisere nahmen die Spreestädter den 21 Jahre alten Ukrainer Vladislav Skala unter Vertrag.

Freital: Hauswald – Wermann, von Brezinski, Ranninger, Tänzer (60. Frenzel), Ph. Schmidt, Schulze (90. Schur), Weinhold (77. Brühl), Fluß, Wessely (77. Stein), Genausch (90. Herzig).