Freital
Merken

Teilnehmerrekord bei Leichtathletik-Sportfest

Bei den Kreis-Kinder- und Jugendspielen in Freital trat auch ein Landesmeister an. Die Sportart erfährt gerade einen Boom.

Von Gunnar Klehm
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eines der Siegerfotos aus dem Stadion des Friedens in Freital - hier die erfolgreichen 4-mal-50 Meter-Staffeln der unter 12-Jährigen.
Eines der Siegerfotos aus dem Stadion des Friedens in Freital - hier die erfolgreichen 4-mal-50 Meter-Staffeln der unter 12-Jährigen. © Foto: Verein/Christian Müller

Das hat der kleinste aller Kreisverbände im Leichtathletikverband Sachsen (LVS) noch nicht erlebt. Mehr als 270 Sportlerinnen und Sportler aus acht Vereinen hatten für die Kreis-Kinder- und Jugendspiele gemeldet, die kürzlich im Stadion des Friedens in Freital ausgetragen wurden. "Beide Zahlen neue Teilnehmerrekorde", erklärt Claudia Trache vom Kreisverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im LVS.

In allen Altersklassen von der U10 bis zur U20 gab es Wettkämpfe. Herausragende Leistungen zeigten dabei unter anderem die beiden Landes-Vizemeisterinnen Maja Seyferth (SSV Heidenau) und Leonard Seddig (LSV Pirna).

Besser als zur Landesmeisterschaft

Im Speerwurf der unter 14-Jährigen kam Seyferth auf 31,94 Meter. Zur Landesmeisterschaft gelangen ihr sogar 33,95 Meter. In der gleichen Disziplin warf Seddig das Sportgerät auf 44,49 Meter und siegte damit in der U16. Das war sogar eine Steigerung zur Landesmeisterschaft.

Ihre Vielseitigkeit stellte Annika Rüdrich (SC Freital) in der U16 unter Beweis. Sie gewann Gold im Weitsprung (4,93 m), über 100 Meter (13,36 s) und mit dem Speer (24,74 m). Dazu kamen Silber mit der 3kg-Kugel (8,95m) und über 800 m (2:46,17min) sowie Bronze im Hochsprung (1,43m).


Ansprechende Leistungen zeigte auch Lennox Gyulai (Lok Hainsberg) in der U16. Er siegte sowohl im 100-Meter-Sprint deutlich in 12,44 s als auch über 800 Meter in 2:06,02min. Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der M14 Mitte Juni in Mittweida lief er in 2:04,61 Minuten sogar zum Landesmeistertitel.

Hier gibt es noch mal alle Ergebnisse im Überblick.