SZ + Freital
Merken

Freital: Lkw hängt unter Bahnbrücke fest

Abermals ignoriert ein Kraftfahrer die Höhenangaben der Brücke. Der bisher letzte Vorfall ereignete sich erst vor wenigen Wochen.

Von Annett Heyse
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Iveco-Kleintransporter mit tschechischem Kennzeichen blieb unter der Brücke in Freital stecken.
Ein Iveco-Kleintransporter mit tschechischem Kennzeichen blieb unter der Brücke in Freital stecken. © Karl-Ludwig Oberthür

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochnachmittag auf der Coschützer Straße in Freital. Ein Lkw-Fahrer ignorierte dort offenbar die Sperrschilder und die Höhenangaben der alten Bahnbrücke. Aus Richtung Dresden-Coschütz kommend wollte er kurz vor 15 Uhr unter der Brücke durchfahren und rammte das Bauwerk.

Das Fahrzeug mit tschechischem Kennzeichen kippte seitlich weg und blieb schräg unter der Brücke klemmen. Die Freitaler Feuerwehr barg den Lkw. Die Straße war voll gesperrt. Der Verkehr wurde über die Gitterseer Straße und Breite Straße umgeleitet.

Es war der zweite derartige Vorfall innerhalb weniger Wochen. Erst am 24. Februar war ein Sattelzug an der Unterführung hängen geblieben und hatte einen größeren Schaden verursacht.

Solche Unfälle an der Stelle sind typisch. Immer wieder verkeilten sich in der Vergangenheit dort höhere Fahrzeuge.

Brücke nur 2,80 Meter hoch

Die Brücke gehört zur Windbergbahn, die Strecke ist jedoch seit vielen Jahren außer Betrieb. Der Verein Windbergbahn plant aber, die Trasse wieder zu reaktivieren und dort einen Museumsbahnbetrieb durchzuführen. Dabei soll auch die Brücke erneuert werden.

Sie ist nur 2,80 Meter hoch. Für Lkws ist die Durchfahrt deshalb gesperrt und eine Umfahrung über die Breite Straße/Gitterseer Straße ausgeschildert.

Zudem wurde dort von der Stadt Freital schon vor längerer Zeit eine zusätzliche Warneinrichtung angebracht. Diese sogenannten Höhenbegrenzer hängen einige Meter vor der Brücke. Fährt ein Auto, welches die Höhe von 2,80 Meter überschreitet, hindurch, wird der Fahrer bereits an der Stelle gewarnt.