Freital
Merken

Straße in Freital über Monate halbseitig gesperrt

Ab 19. Februar regelt eine Ampel den Straßenverkehr auf der Rotkopf-Görg-Straße. Worauf sich Passanten und Autofahrer einstellen müssen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Rotkopf-Görg-Straße in Freital ist ab 19. Februar teilweise gesperrt. Das hängt mit dem folgenreichen Tagebruch von 2022 zusammen.
Die Rotkopf-Görg-Straße in Freital ist ab 19. Februar teilweise gesperrt. Das hängt mit dem folgenreichen Tagebruch von 2022 zusammen. © Roland Halkasch

Die Rotkopf-Görg-Straße in Freital ist ab Montag, den 19. Februar, halbseitig gesperrt. Das teilt die Stadtverwaltung Freital mit. Zwischen dem Kindergarten und der Leßkestraße gibt es eine halbseitige Straßensperrung. Der Verkehr wird mit einer Ampel gesteuert. Fußgänger können den Bereich auf dem regulären Fußweg passieren. Die Einschränkung bleibt bis mindestens Jahresende 2024 bestehen, heißt es.

Grund für die Sperrung ist der folgenschwere Tagesbruch in einer Kleingartensparte, der sich im Sommer 2022 ereignete. Bei den daraus resultierenden Baumaßnahmen wird eine Wasserleitung gesichert. Für die ungehinderte Zufahrt der Baufahrzeuge ist die Sperrung notwendig, informiert Matthias Weigel, Pressesprecher der Stadt. (SZ/mh)